zum Hauptinhalt
Der Neubau der Zentral- und Landesbibliothek soll zu einem architektonischen Wahrzeichen der Stadt werden. Arbeit 1040Architektur: Studio Motta-Stapenhorst, Bergamo, ItalienLandschaftsarchitektur: Studio Motta-Stapenhorst, Bergamo, Italien

© Studio Motta-Stapenhorst

Thema

Zentrale Landesbibliothek

Der Neubau einer 51.000 Quadratmeter großen Zentralen Landesbibliothek ist umstritten. Erste Entwürfe gibt es schon, aber braucht Berlin wirklich solch eine neue Bibliothek? Alle Neuigkeiten zum Volksentscheid und zur Planung der ZLB lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Der Bücherwald ist das erste öffentliche Bücherregal in der Sredzkistraße Ecke Kollwitzstraße in Prenzlauer Berg.

In Berlin ist das Lesen mehr als nur eine private Angelegenheit. Die Stadt atmet Literatur – sei es durch die weitverbreitete Büchertauschkultur oder die Vielfalt der Bibliotheken.

Von Mariya Merkusheva
Zur Zeit noch Kaufhaus: die Galeries Lafayette in der Friedrichstraße.

Die Stiftung Zukunft Berlin lud ins Aufbauhaus zur Diskussion über den vom Kultursenator vorgeschlagenen Umzug der ZLB ins Kaufhaus Lafayette. Heraus kam eine eindeutige Ansage.

Von Nikolaus Bernau
Push für die Friedrichstraße. Wo jetzt das Kaufhaus Galeries Lafayette ist, könnte 2026 die Zentral- und Landesbibliothek logieren.

Unser Autor kann nicht sehen, warum der Umzug der ZLB in das Gebäude der Galeries Lafayette so viel Geld kosten soll.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Lese- und Veranstaltungssaal im neuen Erweiterungsgebäude. Die Möbel sind aus Pappe.

Das „PopUp“ der Amerika-Gedenkbibliothek ist eine Notlösung und zeigt deutlich: So geht es nicht weiter in Sachen Zentralbibliothek.

Von Nikolaus Bernau
Die Galeries Lafayette bieten eine gute Infrastruktur für eine moderne Bibliothek. Es wäre Platz für einen großen Publikumsbereich, den die ZLB dringend braucht.

Bei einer Podiumsdiskussion will der Kultursenator zur Finanzierung eines neuen Standorts für Berlins Zentral- und Landesbibliothek nichts sagen. Kreuzbergs Bürgermeisterin bedauert die Pläne.

Von Birgit Rieger
So könnte die neue Bibliothek aussehen.

Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) schlägt im Kulturausschuss vor, die ZLB im Quartier 207 anzusiedeln. Der sei schneller bezugsfertig und nachhaltiger als ein Neubau.

Von Lorenz Maroldt

CDU und SPD haben sich viel vorgenommen. Dabei sind schon die kurzfristigen Aufgaben gewaltig. Was die neue Regierung schon in den nächsten Wochen regeln muss.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
  • Susanne Vieth-Entus
Entwurf für den Bau der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) in Berlin.

Eigentlich stand Kreuzberg als Adresse fest, jetzt geht es offenbar wieder ums Tempelhofer Feld. In Gefahr gerät dabei: das Vertrauen in die Verlässlichkeit der Demokratie.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: Ein Bücherparadies wird am Blücherplatz eröffnet.

Von Lars Spannagel

Nach wie vor fehlt ein Konzept, wie es mit dem leer stehenden ICC-Gebäude weitergehen soll - das sollte die Berliner Öffentlichkeit endlich ernst nehmen. Denn der Bau ist unverzichtbar für unsere Kongressstadt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Die Amerika-Gedenkbibliothek, schon immer mitten in der Stadt gelegen, ist wieder als Standort der zentralen Landesbibliothek im Gespräch.

350 Millionen Euro würde eine neue Landesbibliothek kosten – zu teuer, findet nicht nur die CDU. Jetzt wird wieder der Standort in Kreuzberg attraktiv, die Sanierung der Amerika-Gedenkbibliothek in Erwägung gezogen. Doch auch hier müsste der Steuerzahler investieren.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Pläne um die neue Landesbibliothek in Tempelhof werden konkreter: Am Mittwoch wurden die zwei besten Entwürfe präsentiert. Einer liegt schon jetzt über dem Budget von 250 Millionen Euro. Grund genug für Bernd Matthies, sich in die Debatte einzumischen.

Von Lars von Törne