Ein 14-Jähriger streitet mit einem Gleichaltrigen - und sticht plötzlich mit einem Messer zu. Wegen Körperverletzung mit Todesfolge steht er nun vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft muss klären, ob es sich um Notwehr gehandelt hat.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 26.09.2008

Einen Tag nach dem Farbanschlag auf die Hamburger Villa des ehemaligen "Spiegel"-Chefredakteurs Stefan Aust ist bei der "Hamburger Morgenpost" ein Bekennerschreiben eingegangen. Der Anschlag steht demnach in Zusammenhang mit dem Kinostart des Films "Baader Meinhof Komplex".

Was im Februar Christian Kny und seinen Begleitern in Ägypten geschah - ihr Protokoll eines Albtraums.
Wegen der Vergewaltigung des 17 Monate alten Kindes seiner Freundin ist ein 24-jähriger Österreicher zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er bestreitet jedoch die Tat und legte Berufung ein.
13 Todesfälle nach angeblichen Behandlungsfehlern in einer Herzchirurgie: Was nach einem Skandal aussah, hat sich als fiese Rufmordkampagne entpuppt. Der Lebensgefährte einer Ärztin soll der Autor der anonymen Briefe sein, die die Affäre ins Rollen gebracht hatte.

Nach jahrelangem Streit erhält die Witwe des Finders der Gletschermumie 150.000 Euro von der italienischen Provinz Bozen. Helmut Simon hatte Ötzi vor 17 Jahren in den Ötztaler Alpen entdeckt.
Mit den Worten "Ich habe gerade zehn Leute umgebracht. Jetzt bringe ich mich selber um" beendet der 22 Jahre alte Matti Saari das Telefongespräch mit einem Freund und sein eigenes Leben. Die finnische Polizei hat unterdessen neue Details zum Amoklauf bekannt gegeben.
Sie locken zwei Polizisten in einen Hinterhalt und bedrohen sie mit Waffen. Dabei betonen die drei Jugendlichen immer wieder den islamistischen Terror. Jetzt wurden die jungen Männer festgenommen. Der Staatsschutz ermittelt.
Die Entführer der europäischen Reisegruppe in Ägypten konnten sich mit ihren Opfern ins benachbarte Libyen absetzen. Unterdessen meldete sich der Deutsche Carlo Bergmann. Er hatte seine Entführung im Februar an der ägyptisch-sudanesischen Grenze den Behörden verschwiegen.
Die Serie von Piratenattacken vor der Küste Ostafrikas reist nicht ab. Somalische Piraten haben laut russischen Medien einen ukrainischen Frachter in ihre Gewalt gebracht und dabei 30 Panzer erbeutet.

Der Schweizer Risikosportler Yves Rossy hat als erster Mensch mit einem Jetflügel auf dem Rücken den Ärmelkanal überquert. Nach seinem Start in der französischen Hafenstadt Calais landete der 49-Jährige knapp 13 Minuten später im englischen Dover.
Eine Familie hat sich dem "Angriff" von drei Waschbären erwehren müssen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten die Waschbären in der Wohnung zunächst den Hund der Familie attackiert und sich dann häuslich eingerichtet.
In Bangladesch sind erneut Menschenmassen zusammengeströmt, um ein Baby zu sehen. Nachdem im August ein Junge mit zwei Köpfen geboren wurde und wenig später starb, sorgt diesmal der 15 Kilogramm schwere Leichnam eines Babys für Tumulte vor einem Krankenhaus. Die Ärzte mussten seine Leiche verstecken.
Eine 89-Jährige hat 50 Autoreifen zerstochen. Weil sie kein Geld hat und mittlerweile im Heim lebt, hat sich die Staatsanwaltschaft eine weitere Möglichkeit der Strafe ausgedacht: Die Frau soll stricken.

Die Weltgesundheitsorganisation klagt an: Chinesische Behörden hätten Informationen absichtlich zurückgehalten. Dadurch soll sich die Krise verschärft haben. Bisher sind drei Kinder an der Chemikalie Melamin gestorben, die verbotenerweise Milchpulver beigemischt ist.
Um keine fremden Männer mit Blicken zu erregen, empfiehlt ein islamischer Gelehrter Frauen, ein Auge ähnlich einem Piraten zu bedecken. Muslimische Frauen sind empört. Männer hingegen erklären, dass eine Frau sowieso nicht ohne männliche Begleitung aus dem Haus gehen sollte.

Gute Nachrichten für Hollywoods Nachwuchsschauspieler Shia LaBeouf. Harrison Fords Co-Star im neuesten "Indiana Jones“ Abenteuer entgeht knapp einem Prozess wegen Trunkenheit am Steuer.
Arif Hanif, 16, engagiert sich gegen Gewalt auf der Straße Früher hat Arif selbst Stress mit anderen gehabt – jetzt boxt er lieber. Im Schöneberger Boxstall wurden von dem Verein „Trainingsoffensive e.V.“ über zweieinhalb Monate in Konflikttraining geschult.

Karten für die Musikmesse kosten schlappe 170 Euro. Das kann man sich sparen, oder? Wir verlosen Karten für eine Preisverleihung auf dem Messegelände. Mit Promis, Experten und viel Spaß.

Was redest du dir schön? Das fragte Elena Senft vorigen Freitag. Ric Graf hat sich verkleidet und antwortet ihr heute.
Allein Gestern, war ich alleine im Club obwohl er voller Leute war Die Musik voll auf und sie alle voll drauf gefüllt von falscher Lust und Euphorie Nur ich war ziemlich leer Endlich draußen, sank ich neben die frierende Clubwand, und schrieb langsam, mit meiner Hacke, deinen Namen in den Sand. Als ich damit fertig war, habe ich ihn leise gelesen.
Es ist das Dreiländereck Ägypten, Sudan, Libyen, in dem sich das Drama abspielt. Dort gibt es kaum Grenzbefestigungen.