
Die designierte Bürgermeisterin von Herdecke und ihre Kinder beschuldigten sich schon länger gegenseitig der häuslichen Gewalt. Ein Motiv für den Angriff auf Iris Stalzer nennt die Polizei weiter nicht.
© Kitty Kleist-Heinrich
Alles zum Thema Familie
Die designierte Bürgermeisterin von Herdecke und ihre Kinder beschuldigten sich schon länger gegenseitig der häuslichen Gewalt. Ein Motiv für den Angriff auf Iris Stalzer nennt die Polizei weiter nicht.
Der Therapiehof Schwandt in Bornim steht vor dem Aus, das Bauamt will die Räumung. Nun versucht Christina Schwandt den Hof zu retten – vor allem wegen ihres Sohnes, der schwer erkrankt war.
Anfang 2025 stiegen die Leistungen der Pflegeversicherung um 4,5 Prozent. Doch die Preise der Pflegedienste für häusliche Pflege stiegen in den vergangenen Jahren um 20 bis 30 Prozent – das hat gravierende Folgen.
Tine Wittler stößt im Wendland auf über hundert Jahre alte Liebesbriefe. Die Geschichte lässt sie nicht mehr los. Wie kam es zur Liebe zwischen Anna und Heinrich? Eine Reportage in Videos.
Die Straßensozialarbeiter von Gangway sind im Märkischen Viertel viel beschäftigt. Eines ihrer wichtigsten Projekte blickt zurück auf zehn Jahre Geschichte.
Zwei Tage hintereinander sucht die Berliner Polizei in Brandenburg mit Bagger, Drohne und Hunden nach der vermissten Rebecca Reusch – wohl vergeblich. Mit dabei: obskure Hobby-Detektive.
Mit einer neuen Kampagne macht die Schwulenberatung und der Verein Rad und Tat auf queere Menschen im Alter aufmerksam. Das Ziel: Akzeptanz schaffen und Ausgrenzung verhindern.
Wird der Fall Rebecca Reusch doch noch geklärt? Am Dienstag weitet die Polizei ihren Einsatz aus. Sie durchsucht unter anderem ein weiteres Objekt, in dem die Großeltern des Verdächtigen gelebt haben sollen.
Die USA greifen wiederholt Boote in der Karibik an. Etwa 30 Menschen sind bereits gestorben. Darunter auch unschuldige Fischer, sagen Familienangehörige und Kolumbiens Präsident Gustavo Petro.
Laut einer Studie ist die Belastung für Abgeordnete zu hoch. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner will den Bundestag familienfreundlicher machen. Sonst droht der Politik ein Nachwuchsproblem.
Viele Fachleute loben Langeweile als wichtig für die kindliche Entwicklung. Ratgeber-Autorin Nora Imlau sieht das etwas differenzierter.
Für einen Platz im Pflegeheim muss man im Schnitt monatlich über 3000 Euro beisteuern. Viele Menschen können das nicht. Und dann? Müssen die Kinder zahlen?
Am Freitag legt Noosha Aubel ihren Amtseid ab. Auf ihrer Prioritätenliste weit oben steht der Kampf gegen die Wohnungsnot in Potsdam. Zudem setzt sie auf direkten Bürgerkontakt.
Nach jüngsten Enthüllungen verzichtet der Bruder von König Charles auf seine Titel. Ein Wort für die Opfer findet der Prinz jedoch nicht. Dabei begleiten ihn die Vorwürfe schon seit vielen Jahren.
Mehr als 30 Mitglieder der bisher in Stuttgart lebenden Großfamilie sind mittlerweile ausgereist. Alle haben dafür Geld erhalten. Drei Familienmitglieder sitzen allerdings weiter hierzulande in Haft.
Donald Trump verweist in Reden immer wieder auf christliche Werte. Welche Funktion das erfüllt und wie viel Christliches im Präsidenten selbst steckt, erklärt ein Experte.
Ein neues Buch holt den fast unbekannten Enkel Wilhelm II. aus dem Schatten der Geschichte – und erzählt von Liebe, Loyalität und Verlust.
Bundeskanzler Friedrich Merz sprach am Dienstag von einem „Problem im Stadtbild“, als es um Migration ging. Viele Passanten in Kreuzberg sehen das anders – aber nicht alle.
Die Isländerinnen wollten nicht mehr nur Mutter oder Hausfrau sein: Im Oktober 1975 demonstrierten fast alle Frauen einen Tag lang und legten das Land lahm. Sie haben viel erreicht – aber nicht alles.
Die Inselbühne beschließt die diesjährige Saison mit einem Besucherrekord. 2026 soll der Fokus auf Familie und Kino verstärkt werden.
Die Berliner Schulkinder dürfen sich auf die Herbstferien freuen. Hier gibt es zehn Tipps für die freien Tage mit Anti-Langeweile-Garantie.
Klaus Doldinger zählte zu den erfolgreichsten Jazzmusikern des Landes. Eine seiner bekanntesten Kompositionen schrieb er aber für das Fernsehen: die „Tatort“-Melodie. Nun starb der Künstler.
Vier Jahre nach seinem Tod erinnert eine Gedenktafel in Schöneberg an Horst Pillau, einen der erfolgreichsten deutschen Theater- und Fernsehautoren. Im Beisein der Familie wurde sie nun enthüllt.
Einzigartig in Berlin: Hier erklärt der Leiter des Hans-Carossa-Schule, wie Jugendliche mit geistiger Behinderung und Gymnasiasten gemeinsam unterrichtet werden. Das Konzept wird jetzt ausgebaut.
Prinz Andrew verzichtet auf seine Titel. War es wirklich seine Entscheidung? Warum gerade jetzt? Die wichtigsten Antworten im Überblick.
Früher nahmen Erwachsene oft zu wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse von Kindern. Heute verfallen Mütter und Väter zunehmend ins Gegenteil – und halten jede Frustration vom Kind fern. Wie finden sie den richtigen Weg?
Andrew ist nicht länger Herzog von York. Der Bruder von König Charles III. zieht sich noch weiter aus der Öffentlichkeit zurück, wenige Tage vor einer brisanten Buchveröffentlichung.
Er war Künstler und Funktionär, in Deutschland und der Sowjetunion verwurzelt - und einer der wichtigsten Regisseure der Defa. Ein Podcast von Studierenden nimmt ihn kritisch unter die Lupe.
Der Kanzler spricht im Zusammenhang mit Migration von einem „Problem im Stadtbild“. Schriftsteller und Wissenschaftler mit Migrationshintergrund berichten, wie das bei ihnen ankam.
Im Rechtsstaat müssen Zeugen vor Gericht aussagen. Doch was, wenn sie bedroht werden, damit sie die Angeklagten nicht belasten? So gehen Clans, Banden, Rocker vor. Ein Report.
Seine Rolle im „Polizeiruf“ machte ihn zum Fernsehliebling. Bei einer Trauerfeier in Berlin haben Weggefährten nun vom verstorbenen Horst Krause Abschied genommen.
Die Staatsanwaltschaft wirft einem Neuköllner vor, er habe sich im Libanon von der Hisbollah ausbilden lassen. Die islamistische Terrororganisation ist in Deutschland verboten.
Der Star von Hertha BSC überrascht mit verrückten Toren, lackierten Fingernägeln und seiner ausgeprägten Berlin-Liebe. Will er ein perfekter Mensch sein?
Die österreichische Regierung möchte „Kinderkopftücher“ an Schulen verbieten. Auch in Berlin gibt es laut Lehrkräften immer mehr Grundschülerinnen, die Haar und Körper bedecken. Ein Experte rät zu einem Verbot.
In Berlin und Brandenburg locken die Herbstferien mit ungewöhnlichen Abenteuern für Kinder und Jugendliche. Sechs Tipps für die schulfreie Zeit.
Das Europaparlament will verbieten, dass Fleisch aus Pflanzen künftig noch Burger oder Nuggets genannt werden darf. Aber wie sonst? Jörg Pfirrmann hat Ideen.
Die von der Hamas am 7. Oktober 2023 in den Gazastreifen verschleppten Menschen hätten nach Ansicht der früheren Hamas-Geisel Arbel Yehud viel früher befreit und damit gerettet werden können.
1953 hatte sich der Nepalese mit 19 Jahren dem Bergsteiger Edmund Hillary angeschlossen – und das ganz ohne Vorerfahrung.
Für Tjark Ernst steht an diesem Samstag ein Heimspiel in der Fremde an. Der Torhüter von Hertha BSC hat die gesamte Jugend beim VfL Bochum durchlaufen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster