
Erst Kartellbedenken, dann ein feindliches Übernahmeangebot. Netflix muss sich nun nicht nur gegen die Familie des Oracle-Milliardärs Larry Ellison durchsetzen – sondern auch gegen die Trumps

© Kitty Kleist-Heinrich
Alles zum Thema Familie

Erst Kartellbedenken, dann ein feindliches Übernahmeangebot. Netflix muss sich nun nicht nur gegen die Familie des Oracle-Milliardärs Larry Ellison durchsetzen – sondern auch gegen die Trumps

Charly Hübner als Lucky Loser im letzten Film von Wolfgang Becker, Kostja Ullmann als Rapper-Star in der Sinnkrise oder Beklemmendes mit Katzen und Hunden – die Kinowoche blickt fast überall hin.

Nach längerer Pause müssen die Angeklagten im Block-Prozess wieder vor Gericht erscheinen. Ein wichtiger Zeuge sagt aus. Er soll der Chef der Entführer gewesen sein.

Die Britin Madeleine McCann ist seit 18 Jahren verschwunden. Ihr Vater berichtet nun in einem BBC-Interview von massiven Übergriffen durch Journalisten und fordert eine politische Untersuchung.

Markus Hennig vertritt die Familie der verstorbenen Lenhardt juristisch. Hier erzählt er, was die Doku der ARD über Jérôme Boateng bei den Hinterbliebenen auslöst und warum das Strafverfahren gegen den Fußballer eingestellt wurde.

Unsere Leserin nimmt die Debatte um überforderte Eltern zum Anlass für ein Plädoyer gegen einen aufgeregten Advent. Und wie sehen Sie’s?

Unsere Leserin kritisiert einen Tagesspiegel-Artikel zur Denkmal-Aktion vor der CDU-Zentrale. Auch hätte sie gern mehr über Michel Friedmans Rede gelesen. Und wie sehen Sie’s?

Seit 18 Jahren engagiert sich Selma Merker für russlanddeutsche Aussiedler und Spätaussiedler. Zu den monatlichen Treffen kommen Menschen aus ganz Berlin ins Märkische Viertel. Nun wird ihr eine Ehre zuteil.

„Schrottinseln“ oder Freiheit auf dem Wasser: Nach einem Brand auf einem Hausboot in der Rummelsburger Bucht lodert ein Streit zwischen Kritikern und Bootsleuten. Ein Zeuge erzählt von der Feuernacht.

Verlegenheitsgeschenk? Das müssen Bücher zu Weihnachten nicht sein. Die Potsdamer Buchhändlerin Stefanie Müller hat da ein paar schöne Ideen – und wir haben sie aufgezeichnet.

Für die Weihnachtsaktion „Menschen helfen“ stellt der Tagesspiegel-Spendenverein einige gemeinnützige Vereine in Berlin vor. Heute: „Freunde alter Menschen“.

Paramount macht am Montag ein neues Angebot für WBD. Chef David Ellison rief die Aktionäre von Warner Bros Discovery auf, das „überlegene Barangebot“ zu prüfen.

Nach 20 Jahren steht das Theaterstück über die Fans des 1. FC Union vor seiner letzten Aufführung. Schauspieler Chris Lopatta über Vergleiche mit Shakespeare und warum viele Zuschauer das Ende nicht akzeptieren wollen.

In den kommenden Wochen und Monaten werde er sein „Arbeitspensum reduzieren“, teilt der Grünen-Politiker mit. Für den 55-Jährigen ist es das zweite Kind.

Für fast 83 Milliarden Dollar will Netflix den Großteil des Hollywood-Riesen Warner Bros schlucken. US-Präsident Trump sieht das kritisch und will persönlich bei der Wettbewerbsprüfung beteiligt sein.

Die junge österreichische Autorin Clara Heinrich erzählt in ihrem beeindruckend vielschichtigen Debütroman „Pusztagold“ vom Zusammenleben von Mensch und Natur.

Mit elf Jahren erlebte sie Schlimmes und begann, sich zu „ritzen“, um noch etwas zu fühlen. Doch das ist vorbei. Tätowierer Daniel Bluebird hat bei Jessica und vielen anderen Betroffenen die Spuren der Selbstverletzung überdeckt.

Mit seinen farbenfrohen Bildern galt Martin Parr als Meister der Straßenfotografie. Jetzt ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.

Sähen Sie Potsdam gern in Pastell, Aquarell, Fotografie, historischen Bildern, gebauten Boxen, lyrisch kommentiert – oder gar nicht? In den lokalen Kunstkalendern 2026 ist alles zu finden.

Am Mittwoch startet der nächste Prozess gegen den gefallenen Immobilien-Star. Ihm gehörten Prachtbauten in vielen Großstädten. Was ist zwei Jahre nach der Insolvenz aus ihnen geworden?

Früher fuhr der Unternehmer Dirk Gratzel einen SUV und flog in den Urlaub. Dann stellte er sein Leben um, um möglichst umweltschonend zu leben. Heute renaturiert er kaputte Industrieflächen und Wälder.

Das britische Magazin „Art Review“ hat die einflussreichsten Personen und Institutionen der Kunstwelt benannt und singt den Abgesang auf ein altes Modell.

Die „Weihnachtsgans Auguste“ als Puppenshow, der „Nussknacker“ als Kinderballett und „Die Weihnachtsfeier“ als Klamotte: Wo auf Berlins Bühnen Festtagsstimmung spürbar wird.

Die Ukrainerin Olena Yahupova wurde gefoltert und an einen russischen Offizier verkauft, der sie missbrauchte. Seit ihrer Flucht hat sie nur ein Ziel: die Täter zur Verantwortung zu ziehen.

Mit dem John-Jahr-Haus ist am Eingang zur City West ein Gebäude fast fertig. Ganz oben lässt sich aufs Büro von Kanzler Merz bei der CDU schauen. Ein Blick hinein.

Gut zwei Jahre nach dem 7. Oktober reist Bundeskanzler Friedrich Merz in ein zerrissenes Land. Wie sieht es heute am Ort des Überfalls aus? Und was denken die Israelis?

„Wisdom“ wohnt meist auf hoher See, manchmal auch auf einer Insel. Mit Mitte 70 ist sie gerade dabei, eine Familie zu gründen. Ein Gespräch über das Leben, die Liebe und das weite Meer.

Tut ein Kind nicht, was es soll, setzen viele Eltern auf „Wenn-dann“-Sätze. Die hätten mit echter Führung jedoch nichts zu tun, sagt Erziehungsexpertin Heidy de Blum. Was funktioniert stattdessen?

Das Zentrum für politische Schönheit stellte eine Lübcke-Statue auf. Die Familie war nicht eingebunden. Das Bezirksamt findet, dass die Aktion die Ehre des CDU-Mannes nicht angreift.

Das neue Stück der israelisch-deutschen Regisseurin dreht sich um große moralische Fragen und landet im Ehekrieg Klein-Klein. Dimitrij Schaad spielt die Hauptrolle.

Eine Professur anzustreben, heißt für viele Frauen: lieber nicht schwanger werden. Denn in der hoch kompetitiven Wissenschaft ist das oft ein Nachteil. Dabei wäre ein System, das Eltern nicht abstraft, möglich.

Seit über 20 Jahren ist Stephan Bert Antczack als Knecht Ruprecht unterwegs. An diesem Wochenende singt er außerdem auf dem Weihnachtsmarkt in Rixdorf ungewöhnliche Lieder.

Vom zurückgekehrten Weihnachtsmarkt-Klassiker am Gendarmenmarkt bis zu stimmungsvollen Geheimtipps am Stadtrand: Wir haben die schönsten Weihnachtsmärkte in allen Bezirken zusammengestellt.

Sie heftete sich „Petting statt Pershing“-Buttons an die Jacke, was ihrer pubertierenden Tochter ziemlich peinlich war.

Kunsthandwerker, Chöre und Walking Acts: Der Weihnachtsmarkt zieht wieder an seinen traditionellen Standort am Konzerthaus. Ein Treffen mit dem Sohn des Gründers.

Berlinerinnen und Berliner sollen Namensvorschläge für das im September geborene Flusspferd einreichen. Am Ende entscheidet eine Jury – einige Namenskonstellationen haben besonders gute Chancen.

Adnan Enshassi arbeitet im Exil, während seine Familie in Trümmern lebt. Der Ingenieur plant „den Tag danach“. Aber wie baut man dort, wo der Boden noch ein Minenfeld ist?

Am Montag stirbt ein siebenjähriges Kind bei einem Hausbrand in Mahlsdorf. Das Gebäude wird stark beschädigt. Viele zeigen ihre Anteilnahme, auch in Form von Spendenaktionen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster