zum Hauptinhalt
Manöver der Revolutionsgarde im Jahr 2021 nahe Teheran.

Die iranischen Revolutionsgarden bombardieren Orte in Irak und Syrien: mehrere Tote, zahlreiche Verletzte. Es ist die bisher weitreichendste Raketenoperation des Regimes.

Von Hannes Heine
Ein Schild wirbt im schneebedeckten Iowa für Ex-Präsident Donald Trump.

Terry Branstad regierte 22 Jahre lang Iowa, wo nun eine Vorentscheidung für oder gegen Donald Trump fallen könnte. Hier erklärt er, was die Amerikaner an Trump schätzen.

Von Annett Meiritz
Die US-Sängerin Taylor Swift (34) wird von rechtskonservativen Kreisen in den USA angegangen.

Rechte fürchten, dass Taylor Swift bei der US-Wahl 2024 politisch Einfluss nehmen könnte – und versuchen, sie mit Verschwörungsmythen zu verunglimpfen. Die vier irrsten Theorien.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin.

Zwei Wochen lang musste Lloyd Austin im Krankenhaus bleiben. Grund dafür ist eine Prostatakrebserkrankung des Ministers. Republikaner fordern seinen Rücktritt.

Rinat Achmetow ist ukrainischer Oligarch und Industrieller.

Selenskyj in der Schweiz. Zwei russische Militärflugzeuge über dem Asowschen Meer abgeschossen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Israelische Rettungskräfte arbeiten neben einem beschädigten Auto nach einem Rammangriff in Ra’anana.

Zwei Palästinenser werden verdächtigt, mit einem gestohlenen Auto Passanten angefahren zu haben. Die möglichen Täter hat die israelische Polizei festgenommen.

Mehrfach haben die Huthis Schiffe im Roten Meer angegriffen.

Die Huthi-Rebellen bekennen sich zu einer weiteren Attacke auf ein amerikanisches Kriegsschiff. Die Luftschläge der USA und Großbritannien gegen die Miliz rechtfertigt Rishi Sunak.

Der Lenkwaffenzerstörer «USS Carney» fährt in der Bucht von Souda.

Die dem Iran nahestehenden Huthi-Rebellen attackieren immer wieder Handelsschiffe im Roten Meer. Die USA und Großbritannien reagierten mit Bombardierungen.

Ein Foto des Raketenstarts, das die nordkoreanische Nachrichtenagentur geliefert hat.

Erneut testet Nordkorea eine Rakete, die mutmaßlich mit einem Atomsprengkopf beladen werden könnte. Und wieder hat das Regime nach eigenen Angaben Hyperschall-Technologie erprobt.

Das US-Kapitol.

Demokraten und Republikaner haben sich wohl auf eine Überbrückungsfinanzierung des Haushalts bis März einigen können. Sollte diese nicht bis zum 19.1. beschlossen werden, droht der Stillstand.

US-Einsatzkräfte am Rio Grande nahe Eagle Pass.

Nachdem am Freitag im Grenzfluss zwischen Mexiko und den USA eine Frau und zwei Kinder ertrunken sind, kritisiert Washington die texanischen Behörden. Sie hätten Nothilfe unterlassen, heißt es.