zum Hauptinhalt
Der demokratische Vizepräsidentschafts-Kandidat Tim Walz bei einer Wahlkampf-Veranstaltung in Bethlehem/Pennsylvania.

Der Bundesstaat gilt einmal mehr als Schlüssel für die US-Präsidentschaftswahl. Auch die beiden Vize-Kandidaten kämpfen hier um die entscheidenden Stimmen.

Von Juliane Schäuble
Smoke billows over southern Lebanon following an Israeli strike, amid ongoing cross-border hostilities between Hezbollah and Israeli forces, as seen from Tyre, Lebanon September 25, 2024. REUTERS/Amr Abdallah Dalsh

Mehrere Staaten fordern eine Feuerpause im Libanon. Während Israels Premier Netanjahu die Gefechte bislang aber fortsetzen will, könnte die Hisbollah an einer Einigung interessiert sein.

Von Thomas Seibert
MV Ruby außerhalb von Tromsø

Seit Wochen irrt der Frachter Ruby durch die Nordsee – beladen mit 20.000 Tonnen hochexplosivem Ammoniumnitrat aus Russland. Viele sehen darin eine neue Provokation des Kremls. Oder ist alles doch nur Zufall?

Von Maxi Beigang
Rauchwolken steigen bei Zusammenstößen zwischen den paramilitärischen Rapid Support Forces und der Armee in der sudanesischen Hauptstadt Khartum auf.

In der sudanesischen Hauptstadt ist es erneut zu „erbitterten Kämpfen“ zwischen der Armee und der RFS-Miliz gekommen. UN-Generalsekretär António Guterres zeigte sich besorgt über die Eskalation des Konflikts.

Der Sprecher des US-Repräsentantenhauses Mike Johnson (R-LA) spricht zu Reportern im US-Kapitol (Archivbild).

Der Sprecher des US-Repräsentantenhauses wirft dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj vor, sich in den Wahlkampf einzumischen. Die Republikaner im Kongress haben eine Untersuchung eingeleitet.

Von Valeriia Semeniuk
Joe Biden.

Im Oktober kommt der scheidende US-Präsident nochmals nach Deutschland. Dort will er die Unterstützer des von Russland überfallenen Landes versammeln.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die demokratische Kandidatin Kamala Harris bei den US-Präsidentschaftswahlen.

Bei der letzten US-Wahl trug die US-Lobbygruppe Emgage Action mit rund einer Million Stimmen zum Sieg von Joe Biden bei. Nun will sie die demokratische Kandidatin Harris unterstützen. Trump sei für die muslimische Gruppe eine Gefahr.

Hilmars-Raketenwerfer (Symbolbild).

Es ist nicht das erste Mal, dass die USA der Ukraine Streumunition liefern. Die Bomben sind international geächtet - wurden in der Vergangenheit aber trotzdem eingesetzt.

Ein israelischer Soldat steht in einem Panzer in einer Armeestellung in der nordisraelischen Grenzstadt Metula an der israelischen Grenze zum Libanon (Symbolbild).

Israels Armeechef hat die Truppen angewiesen, sich für eine mögliche Bodenoffensive im Libanon bereitzuhalten. Die Angriffe auf Hisbollah-Ziele im gesamten Land wurden verschärft.

Von Laure Al Khoury, AFP
Washington D.C.: Blick auf das Friedensdenkmal und die Kuppel des US-Kapitols.

In den USA drohte eine Haushaltssperre noch vor der Wahl im November. Doch nun einigten sich Republikaner und Demokraten. Präsident Biden muss das Gesetz noch unterzeichnen.

Protektionismus sei keine Lösung.

An einer engen Beziehung zu den USA wird für Europa kein Weg vorbeiführen – egal, wer ab dem 20. Januar im Weißen Haus ist.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
Die ehemalige deutsche Botschafterin in Washington, Emily Haber.

Die frühere Spitzendiplomatin spricht über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen und erklärt, warum diese nicht nur zwischen Washington und Berlin gestaltet werden.

Von Anja Wehler-Schöck
Smog liegt über Peking. Immer noch ist heimische Kohle wichtigster Energieträger in China.

Mit ehrgeizigen Maßnahmen versuchen Deutschland, die EU und der Westen die Klimaziele einzuhalten. Doch immer öfter hört man die Frage: Was bringt das alles, wenn China weiter auf schmutzige Kohle setzt?

Von
  • Felix Kiefer
  • Viktoria Bräuner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })