zum Hauptinhalt
Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 zählen zu Deutschlands bisherigen Militärhilfen an die von Russland angegriffene Ukraine.

Ab 2025 will Berlin weniger Geld an Kyjiw überweisen – und setzt stattdessen auf Zinserträge aus eingefrorenem russischen Vermögen. Doch so einfach ist das nicht, warnt ein Jurist.

Von Hannah Wagner
Donald Trump.

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat gibt an, Russlands Krieg unmittelbar nach Amtsantritt beenden zu können. Wie dies geschehen soll, kann er allerdings noch nicht bekanntgeben.

Flugzeug der Lufthansa startet am Münchner Flughafen in den Wolkenhimmel (Symbolbild).

Ab 2025 soll die bisher erhobene Steuer auf Flugverkehr entfallen. Begründet wird dies mit der notwendigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der schwedischen Fluggesellschaften.

Die frühere österreichische Außenministerin Karin Kneissl.

Die österreichische Ex-Ministerin Kneissl ist nun offiziell zu Putins Tiger-Botschafterin ernannt worden. Die 59-jährige Politikerin soll nun dem Zentrum zum Schutz des Amurtigers in internationalen Fragen helfen.

Screenshot aus einem auf X geteilten Video, in dem eine Drohne Feuer über einem Waldgebiet abwirft.

Auf dem ukrainischen Schlachtfeld wird eine Drohne gesichtet, die einen Feuerstrahl nach unten schießt. Womöglich werden damit verlassene russische Fahrzeuge abgefackelt.

Von Tobias Mayer
Schon in der Corona-Pandemie ließ Venezuelas Staatschef Maduro das Weihnachtsfest vorziehen. (Archivbild)

Nach umstrittener Präsidentschaftswahl in Venezuela ist der autoritäre Präsident Nicolás Maduro immer noch an der Macht. Mitten in einer politischen Krise greift er nun zu einer ungewöhnlichen Maßnahme und zieht Weihnachten vor.

Ukrainische Soldaten starten eine Drohne auf russische Stellungen in der Nähe von Bachmut.

41 Tote bei russischem Raketenangriff auf Poltawa. Putin in der Mongolei. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Ehrenempfang statt Verhaftung: Putin reist in die Mongolei – trotz internationalen Haftbefehls.

In der Mongolei wird Wladimir Putin mit Ehren empfangen, obwohl das asiatische Land einen internationalen Haftbefehl vollstrecken müsste. Ein Experte erklärt, was dahinter steckt.

Von Hannah Wagner
Auf diesem von der staatlichen Nachrichtenorganisation Sputnik via AP veröffentlichten Foto geht Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, auf dem roten Teppich neben Batmönchiin Battsetseg, Außenministerin der Mongolei, bei seiner Ankunft auf dem internationalen Flughafen Dschinghis Khan.

Die Mongolei hat sich verpflichtet, Personen festzunehmen, gegen die ein internationaler Haftbefehl vorliegt. Bei seinem Staatsbesuch wird der russische Präsident dennoch nicht verhaftet. Kritik kommt aus dem Baltikum.

Eine Frau blickt aus einem Fenster hinter einem Banner des türkischen Staatsgründers Atatürk (l) und des türkischen Präsidenten Erdogan.

Die Türkei ist der Teil der Nato und möchte nun dennoch der Gruppe der Brics-Staaten beitreten. Dazu zählen Russland, China, Indien, Brasilien und Südafrika.

Ein Ingenieur montiert Teile einer Kampfdrohne in der Region Kiew (Archivfoto).

Drohnen haben seit Kriegsbeginn auf beiden Seiten an Bedeutung gewonnen. Die Ukraine konzentriert sich derzeit unter anderem auf Angriffe mit den Fluggeräten auf russische Flugplätze.

Von Yulia Valova
Michail Chodorkowski.

Was kann der Westen für die russische Demokratie tun? Die Machthaber nicht mit der Bevölkerung gleichsetzen, sagt der ehemals reichste Mann Russlands. Und erklärt, wie er den Zustand der Opposition bewertet.

Von Anja Wehler-Schöck
Ungewollt zum Helden – oder Feind – geworden: Edmundo González Urrutia.

Edmundo González war eigentlich im Ruhestand, als der Anruf kam: Er soll bei den Wahlen in Venezuela gegen Amtsinhaber Nicolás Maduro antreten. Nun gibt es einen Haftbefehl gegen ihn.

Von Laura Dahmer
Geflüchtete aus dem Sudan.

Seit April 2023 dauern in Sudan blutige Kämpfe um die Vorherrschaft an. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung hungert und Millionen Menschen sind vertrieben. Hilfsorganisationen warnen vor einer Hungerkatastrophe.

18.6.2024, Ukraine: Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlichten Foto zielt ein russischer Soldat mit einer Drohnenabwehrkanone an einem nicht genannten Ort in der Region Donezk.

Nach langer Zeit des statischen Krieges verzeichnet die russische Armee wieder größere Geländegewinne. Die Truppen stehen nur noch sieben Kilometer von einer wichtigen Stadt entfernt.

Sahra Wagenknecht (links) und der Osteuropa-Historiker Klaus Gestwa (Fotomontage).

Am BSW führt nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen kaum ein Weg vorbei – und damit auch nicht an einer Auseinandersetzung mit dessen Forderungen zur Ukraine. Der Experte Klaus Gestwa kontert.

Von Hannah Wagner
Der Präsidentschaftskandidat der venezolanischen Opposition, Edmundo González Urrutia, auf dem Weg in sein Wahllokal (Archivbild).

Die Opposition in Venezuela reklamiert den Wahlsieg für sich. Die Behörden suchen nach Maduros Kontrahenten. Doch dieser hat sich seit über einem Monat nicht mehr öffentlich gezeigt.

Beamte der Vereinigten Staaten haben das Flugzeug, einen Dassault Falcon 900EX Privatjet, der von Maduro und Mitgliedern seiner Regierung genutzt wird, beschlagnahmt.

Venezuelas Machthaber Maduro hat sich über Umwege ein neues Flugzeug in den USA besorgt. Die Überführung nach Südamerika haben die US-Behörden allerdings verhindert.

Einsatzwagen des tschechischen Samariterbundes stehen am Rand einer Autobahn.

In Tschechien hat die Polizei 30 Migranten in einem LKW entdeckt. Sie seien in schlechtem gesundheitlichen Zustand gewesen. Für eine Frau kam die Hilfe zu spät.

Papst Franziskus winkt, als er nach seiner wöchentlichen Generalaudienz Ende August 2024 den Petersplatz im Vatikan verlässt.

Nach Deutschland hat es den Papst noch nicht gezogen. Er besucht lieber kleine Gemeinden und bedrängte Gläubige im Süden des Globus. Jetzt unternimmt der 88-Jährige seine anstrengendste „apostolische Reise“.

Von
  • Severina Elisabeth Bartonitschek
  • Margit Eckholt
  • Stefan Keßler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })