zum Hauptinhalt
US amphibious assault ship USS Wasp is pictured docked at the port in Limassol, Cyprus, on August 9, 2024. (Photo by Iakovos Hatzistavrou / AFP)

Die US-Marine absolviert eine Übung mit dem türkischen Militär und läuft mit dem Kriegsschiff „USS Wasp“ in der Küstenstadt Izmir ein. Dann kommt es in dem Nato-Land zu einem Vorfall.

Russische Soldaten wehren sich gegen den ukrainischen Vorstoß in Kursk.

Selenskyj zeigt sich mit Fortschritten in Kursk zufrieden, Russland rückt weiter in der Ostukraine vor, Absturz des F-16-Kampfjets gibt Rätsel auf. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Ein Kampfflugzeug vom Typ Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon der polnischen Luftwaffe bei einer Übung mit F-35A der niederländischen Luftwaffe unten.

Nach dem Eindringen eines Flugkörpers in den polnischen Luftraum will Polens Außenminister Sikorski den Schutz seines Landes auf die Ukraine ausweiten. Bei der Nato trifft er damit auf Widerspruch.

Eine Frau gibt ihre Stimme während vorgezogener Parlamentswahlen in einem Wahllokal in Aserbaidschan.

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Aserbaidschan hat nach offiziellen Angaben die Regierungspartei des Präsidenten Alijew gewonnen. Die oppositionelle Partei meldet Wahlbetrug und spricht von Mehrfachabstimmungen.

Eine türkische F-16 in Adana (Archivbild vom 27. Juli 2015).

Nach dem ersten bekannten Verlust eines gelieferten Kampfjets in der Ukraine wird weiter nach der Ursache gesucht. Es gibt unterschiedliche Theorien.

Bernard Cazeneuve und Emmanuel Macron auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2017.

Die Durststrecke zur Ernennung eines neuen Premierministers in Frankreich könnte sich dem Ende nähern: Am Montagmorgen traf sich Präsident Emmanuel Macron mit Bernard Cazeneuve.

Björn Höcke (Mitte), Partei- und Fraktionsvorsitzender der AfD in Thüringen und Spitzenkandidat, verlässt die Wahlparty der AfD.

Beunruhigt bis hämisch titeln internationale Zeitungen am Montagmorgen über die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen. Sorgen machen der Erfolg Björn Höckes – und der Zustand der deutschen Demokratie.

Von Laura Dahmer
Taliban schwenken Fahnen während des zweiten Jahrestags ihrer Machtübernahme.

In Afghanistan wurden vier Personen wegen mutmaßlich sexueller Handlungen ausgepeitscht. Seit der Rückkehr der Taliban an die Macht sind öffentliche Hinrichtungen und Auspeitschungen an der Tagesordnung.

Eine Explosion nach einem russischen Raketeneinschlag ist am Himmel über Kiew zu sehen.

Bei einem nächtlichen Raketenangriff auf Kiew wurden zwei Menschen verletzt. Auch andere Landesteile wurden getroffen – besonders schwer traf es Sumy an der Grenze zu Russland.

Rauch steigt von einem Feuer im Kraftwerk Konakowo in der Region Twer empor.

Russland könnte ein harter Winter bevorstehen. Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ fragt, wie lange die Bevölkerung das aushält.

Familie Altuntas an der bulgarischen Raststätte Gelemonova: Zwischen zwei Welten unterwegs

Bei der ersten Rast hinter der türkischen Grenze sind die Emotionen groß. Der Abschied tut weh, der neidische Blick in der Türkei auf die sommerlichen Besucher aber auch. Wie es ist, zwei Heimaten zu haben.

Von Susanne Güsten
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })