zum Hauptinhalt
Der iranische Präsident Massud Peseschkian.

Massud Peseschkian folgt auf den ultrakonservativen Ebrahim Raisi. Er gilt als reformorientiert, will die Sittenpolizei entfernen und Internet-Sperren lockern.

Donald Trump.

Nur wenige Wochen vor der Wahl wird Donald Trump erneut zum Ziel eines Anschlagsversuchs. Ein Verdächtiger ist in Haft – und Trump nutzt den Vorfall umgehend für seine eigenen Zwecke.

Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörden untersuchen das Gebiet um den Trump International Golf Club nach einem offensichtlichen Attentatsversuch auf den ehemaligen Präsidenten Donald Trump.

Der Secret Service entdeckt einen bewaffneten Mann in den Büschen rund um den Golfplatz, auf dem Trump Bälle schlägt. Nach einer Autoflucht wird er gefasst. Nun wird er wegen Waffendelikten angeklagt.

Am Sonntagnachmittag spielte Trump Golf in seinem Club in West Palm Beach.

Nach dem Anschlag auf Trump im Juli wurde die Schutzbehörde scharf kritisiert. Nun kam erneut ein potenzieller Attentäter in die Nähe des Ex-Präsidenten. Was das über den Secret Service aussagt.

Von Tilman Schröter
Elon Musk äußerte sich via X zum mutmaßlichen Attentat auf Donald Trump.

Elon Musk ist einer von Trumps größten Unterstützern. Nach dem mutmaßlich versuchten Attentat auf den Ex-Präsidenten provoziert er mit einem X-Beitrag, den er schon kurze Zeit später wieder löscht.

Ein Feuerwehrmann in Shanghai während dem Taifun „Bebinca“.

„Bebinca“ wütet über Shanghai, „Yagi“ richtet Milliardenschäden in Südostasien an. Bilder zeigen das Ausmaß der Verwüstung.

In Tulkarm im Westjordanland führte die israelische Armee zuletzt Razzien durch.

Seit dem 7. Oktober nimmt die Gewalt im Westjordanland zu – und hat einen besorgniserregenden Stand erreicht. Kommt es zu einer maximalen Eskalation, einer dritten Intifada?

Von Tilman Schröter
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Nach dem mutmaßlichen Attentat auf Ex-US-Präsident Trump meldete sich der ukrainische Staatschef Selenskyj im Onlinedienst X und verurteilte die „politische Gewalt“. Der Verdächtige wurde nach dem Attentatsversuch sofort festgenommen.

Zori Ameliko spielt die Bandura.

Zori Ameliko hat eine spezielle Mission. Sie begibt sich an Kriegsschauplätze, bringt humanitäre Hilfe – und macht dabei traditionelle ukrainische Musik. Unterstützung bekommt sie aus und in Berlin.

Von Yulia Valova
Bundeskanzler Olaf Scholz wird von Kassym-Schomart Tokajew, Präsident von Kasachstan, begrüsst. Bundeskanzler Olaf Scholz setzt seine dreitägige Zentralasien-Reise in Kasachstan fort.

Die Staaten Zentralasiens sind laut Wirtschaftsexperten „verlässliche Partner“ und entscheidend für die Energiewende in Deutschland. Bundeskanzler Scholz ist am Sonntag zu seinem dreitägigen Besuch in der Region aufgebrochen.

Eine Frau hält eine Kerze auf der Gedenkveranstaltung zum zweiten Jahrestag von Mahsa Aminis Tod in Köln.

Aminis Tod in der Haft der Sittenwächter löste eine Revolte aus. Die Proteste wurden gewaltsam unterdrückt, erstickt sind sie aber nicht. Irans Jugend kämpft weiter für „Frauen, Leben, Freiheit“.

Von Thomas Seibert
 Der EU-Binnenmarktkommisssar Thierry Breton spricht auf einer Pressekonferenz.

Der mächtige Binnenmarktkommissar kündigt seinen Rücktritt an. In einem Brief erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Kommissionspräsidentin. Der Élysée-Palast hat bereits einen Nachfolger vorgeschlagen.

Von Felix Kiefer
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Die ukrainischen Truppen leiden unter Waffenmangel, auch weil zugesagte Unterstützung oft verspätet komme, sagt Selenskyj. Bei seinem Besuch in Washington will er einen Siegesplan vorstellen.

Während Trump Golf spielt, fallen Schüsse – ein Mann wird festgenommen. Er behauptet, er habe für die Ukraine gegen Russland gekämpft. Das wirft auch ein Schlaglicht auf Trumps außenpolitischen Kurs.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Das Atomsymbol und die iranische Flagge. (Illustration)

Die iranische Wirtschaft ist schwer angeschlagen, auch wegen westlicher Sanktionen. Nun zeigt sich die Theokratie bereit, die Atomverhandlungen mit den Weltmächten wieder aufzunehmen.

Rauch steigt auf nach einem Raketenangriff im Gazastreifen auf.

Fast ein Jahr ist es her, dass Israels Armee in den Gazastreifen einrückte, um gegen die islamistische Terrororganisation zu kämpfen. Der angestrebte Sieg scheint weit entfernt.

TOPSHOT - A Sherrif block the street outside the Trump International Golf Club in West Palm Beach, Florida, on September 15, 2024 following a shooting incident at former US president Donald Trump's golf course. Trump's campaign reported Sunday that there had been "gunshots in his vicinity" but added that the Republican presidential candidate was safe. (Photo by CHANDAN KHANNA / AFP)

Ein schwer bewaffneter Mann hatte sich am Golfplatz des Ex-Präsidenten positioniert. Der Secret Service hat den mutmaßlichen Anschlag vereitelt – Trump ist unverletzt.

Von Annett Meiritz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })