zum Hauptinhalt
Der polnische Premierminister Donald Tusk nimmt an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem moldawischen Premierminister Dorin Recean in Chisinau, Moldawien, am 4. September 2024 teil. Nach den russischen Angriffen auf Lwiw bietet er Hilfe für den Wiederaufbau zerstörter Infrastruktur an.

Ein russischer Luftangriff hat die westukrainische Großstadt Lwiw schwer getroffen. Historische Altbauten wurden zerstört. Das Nachbarland Polen bietet nun Hilfe an.

Rechtsanwalt Stephane Babonneau, der das Opfer Gisele P. vertritt, das angeblich von Männern, die von ihrem Ehemann Dominique P. angeworben wurden, unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde, gefolgt von Antoine Camus, einem weiteren Rechtsanwalt, der das Opfer vertritt, geht am 4. September 2024 durch das Gerichtsgebäude in Avignon, Frankreich. 

Zum Vergewaltigungsprozess in Frankreich, Avignon, gibt es nun weitere Details. Der Angeklagte hatte offenbar einen „Missbrauchs“-Ordner mit Fotos und Videos – auch von seiner Tochter.

Seit 2020 war Dmytro Kuleba Chefdiplomat der Ukraine.

Mitten im Krieg gegen Russland baut der ukrainische Präsident Selenskyj seine Regierung um – und das nicht zum ersten Mal. Experten erklären, was dahinter steckt.

Von Hannah Wagner
Argentiniens Präsident Javier Milei ist auch bekannt für seinen radikalen Sparkurs.

Der umstrittene Präsident spart, wo er kann: bei Suppenküchen, Renten, Universitäten. Den Geheimdiensten aber gibt er 100 Millionen Dollar. Der Senat könnte sich am Mittwoch gegen ihn stellen.

Von Laura Dahmer
Großbritannien, London: Rauch steigt aus dem Grenfell Tower in London auf. Bei dem Feuerinferno im Wohnhochhaus Grenfell Tower am 14. Juni 2017 in London waren 72 Menschen gestorben. Sieben Jahre nach dem Feuer stellt ein Untersuchungsbericht Behörden und Firmen ein vernichtendes Zeugnis aus.

Der veröffentlichte Abschlussbericht zur Brandkatastrophe im Grenfell Tower in der britischen Hauptstadt 2017 offenbart verheerende Fehler verschiedener an der Gebäudesanierung beteiligter Akteure.

Naftali Bennett war bereits 2022 für fünf Monate Premierminister Israels.

Einer neuen Umfrage zufolge wünschen sich viele Israelis ein Abtreten von Netanjahu – und den ehemaligen Premier Bennett zurück. Wie wahrscheinlich das ist, analysieren Experten.

Von Tilman Schröter
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping (r.) empfängt den mauretanischen Präsidenten Mohamed Ould Cheikh Ghazouani in der Großen Halle des Volkes.

Peking umgarnt die afrikanischen Partner beim China-Afrika-Forum. Das ist auch notwendig, denn es kommt verstärkt zu Kritik an der Volksrepublik. Was Europa jetzt tun sollte.

Ein Gastbeitrag von Stefan Schott
Greta Thunberg - hier bei einer Demonstration in Finnland - ist Berichten zufolge in Dänemark festgenommen worden. (Archivbild)

Die schwedische Klimaaktivistin ist nach propalästinensischen Protesten an der Kopenhagener Universität festgenommen worden. Greta Thunberg wird Hausfriedensbruch vorgeworfen.

Auf dem Luftwaffenstützpunkt Dyess in Texas ist eine JASSM kurz vor der Verladung (Archivbild).

Angeblich muss die Ukraine aber noch mehrere Monate auf die Marschflugkörper warten. Denn zuvor müssen technische Probleme gelöst werden.

Zwischen Donald Trump und der Familie des verstorbenen Republikaners John McCain herrscht kein inniges Verhältnis. Nun findet auch McCains Sohn Jimmy deutliche Worte im Wahlkampf.

Hamas-Chef Jihia al-Sinwar ist untergetaucht.

Während Israel im Gazastreifen Krieg gegen die Hamas führt, stellt die US-Justiz Strafanzeige gegen hochrangige Mitglieder der Terrororganisation. Unter ihnen ist auch der abgetauchte Hamas-Chef.

Selenskyj am 2. September bei einer Rede.

Erneut gibt es in der Ukraine viele Opfer durch einen russischen Raketenangriff. Neben den Toten werden mehr als 270 Verletzte gemeldet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })