zum Hauptinhalt
Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro will seine Macht nicht abgeben.

Oppositionschef González flieht aus Venezuela, andere Politiker leben versteckt: Für Maduro scheint alles nach Plan zu laufen. Eine Expertin erklärt, warum er trotzdem abtreten könnte.

Von Laura Dahmer
Die demokratische Präsidentschaftskandidatin, US-Vizepräsidentin Kamala Harris, US-Präsident Joe Biden, der ehemalige New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg und der ehemalige US-Präsident Donald Trump nehmen an der jährlichen 9/11-Gedenkfeier im National 9/11 Memorial and Museum am 11. September 2024 in New York City teil. Sie haben sich am 23. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 auf das World Trade Center mit Familienangehörigen und Freunden am Ground Zero getroffen, um das Leben ihrer Angehörigen zu ehren.

Im Anschluss an ihr TV-Duell erinnern die beiden Präsidentschaftskandidaten an die Anschläge vom 11. September. Präsident Joe Biden und Ex-Bürgermeister New Yorks Michael Bloomberg sind auch dabei.

Die 42-jährige Vjosa Osmani-Sadriu ist seit 2021 Präsidentin des Kosovo.

Seit der Invasion in der Ukraine hat Russland die Mittel für Propaganda und Desinformation auf dem westlichen Balkan vervielfacht, warnt Vjosa Osmani-Sadriu. Den Westen bittet sie dringend um Hilfe.

Von Anja Wehler-Schöck
Der Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner J.D. Vance.

Republikaner teilen in sozialen Netzwerken plötzlich lauter Katzenbilder. Das hat mit Aussagen von Trumps Vize-Kandidat J.D. Vance zum Thema Migration zu tun.

Machtdemonstration: Ein Propagandafoto des „Islamischen Staates“ von 2015.

Syriens säkulare Kurden bewachen seit Jahren die aus aller Welt angereisten Anhänger des „Islamischen Staates“ – auch Deutschland holt seine inhaftierten IS-Terroristen nicht ab.

Von Hannes Heine
Sicherheitsbeamte nehmen an den Trauergebeten für einen Polizisten teil, der zusammen mit einem Poliohelfer bei einem Angriff von Bewaffneten im Bezirk Bajaur in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa am 11. September 2024 getötet wurde. Bewaffnete Männer im Nordwesten Pakistans töteten am 11. September einen Poliohelfer und einen Polizisten während der jüngsten Kampagne zur Impfung von Millionen von Kindern im Land, so die Polizei.

In Pakistan sind Impfkampagnen gegen die Kinderlähmung von Gewalt überschattet. Gerade ist es zu zwei Angriffen innerhalb von wenigen Tagen gekommen.

Taylor Swift will Kamala Harris ihre Stimme geben.

Überraschend hat sich US-Megastar Taylor Swift für Präsidentschaftskandidatin Harris ausgesprochen. Experten erklären, wie groß ihr Einfluss ist – und was das für den Wahlausgang bedeutet.

Von
  • Johannes Altmeyer
  • Tilman Schröter
US-Superstart Taylor Swift bei einem Auftritt ihrer Eras-Tour

Lange wurde spekuliert, ob sich Pop-Ikone Taylor Swift in den US-Präsidentschaftswahlkampf einschalten könnte. Nun tut sie genau das – in einem überraschenden Moment.

In der kommenden Woche soll das Kabinett von Frankreichs neuem Premier Barnier stehen. (Archivbild)

Trotz einer schwierigen Sondierung will Frankreichs neuer Premier Michel Barnier in der kommenden Woche eine Regierung vorstellen. Welche Parteien alle darin mitwirken, ist noch nicht bekannt.

Auf diesem vom russischen Verteidigungsministerium am Sonntag, den 8. September 2024, veröffentlichten Video nimmt ein russischer Panzer an einem nicht näher bezeichneten Ort im russisch-ukrainischen Grenzgebiet in der Region Kursk, Russland, eine Feuerschutzstellung ein.

Vor einem Monat hat die Ukraine Russland mit einer Offensive überrascht – und dabei den von Moskau begonnenen Krieg ins Land des Angreifers zurückgetragen. Nun will Moskau kontern.

JASSM-Langstreckenwaffen der USA.

Offenbar erwägt Washington, den Forderungen Kiews nachzugeben und Raketen mit größerer Reichweite zu liefern. Der Kreml warnt davor, ohne Details zu nennen.

Der frühere US-Präsident Donald Trump.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat hatte im TV-Duell die deutsche Stromgewinnung kritisiert. Berlins Außenministerium hält nun dagegen und verweist auf 50 Prozent erneuerbare Energie.

Soldaten der 55. Artilleriebrigade befinden sich in einem Kampfeinsatz in Richtung Pokrowsk in der Ostukraine.

„Keinen Meter“ sei Russland zuletzt auf Pokrowsk vorgedrungen, hatte der ukrainische Oberbefehlshaber Syrskyj gesagt. Allerdings hat Moskau bereits weitere Ziele ins Visier genommen.

Von Valeriia Semeniuk
Deutsche Polizei am 10. September 2024 am deutsch-österreichischen Grenzübergang Kiefersfelden in Bayern.

Lange war Abschottung der Grenzen gegen Migration ein Wunsch von Ländern wie Polen und Ungarn. Jetzt fürchten sie Ärger durch Berlins Entscheidung. Nur eine Nachbarregierung freut sich.

Von
  • Rolf Brockschmidt
  • Viktoria Bräuner
  • Knut Krohn
  • Jan Dirk Herbermann
Das US-Bundesgericht in Chicago hat einem Mann, der zehn Jahre unschuldig im Geäfngnis saß nun 50 Millionen Dollar Entschädigung zugesagt.

Ein afroamerikanischer US-Bürger war fälschlicherweise zu einer Haftstrafe von 35 Jahren verurteilt worden. Nun erhält er die höchste Entschädigung für einen Einzelkläger in der US-Geschichte.

Kamala Harris bei der TV-Debatte,

Kamala Harris hat das TV-Duell gegen Donald Trump klar gewonnen. Die Reaktion der Republikaner wird nicht lange auf sich warten lassen. Es könnte schmutzig werden.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Zuschauer versammeln sich, um eine Debatte zwischen Kamala Harris und Donald Trump zu verfolgen.

In Philadelphia haben sich Harris und Trump bei ihrem TV-Duell einen hitzigen Schlagabtausch geliefert. Nur in einem Punkt liegt Trump bei den Zuschauern vorn.

Michael Link spricht auf dem FDP-Bundesparteitag.

Harris und Trump haben sich ihren ersten großen Schlagabtausch im TV geliefert. Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung sieht große Unterschiede zwischen den beiden Kandidaten.

Donald Trump tritt in der Nacht zum Mittwoch im TV-Duell gegen Kamala Harris an.

In der Nacht auf Mittwoch traf Kamala Harris erstmals auf Donald Trump. Vor dem Duell haben die Demokraten einen ganz besonderen TV-Spot veröffentlicht.

Von Johannes Altmeyer
Das erste TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris.

Bei der TV-Debatte der beiden US-Präsidentschaftskandidaten setzte die Demokratin Harris den Republikaner Trump unter Druck. Inhalte waren weniger im Vordergrund. Kann das die Wahl entscheiden?

Von Juliane Schäuble
Donald Trump und Kamala Harris stellen sich in Philadelphia, Pennsylvania, den Fragen Moderatoren des Senders ABC.

Anders als bei der TV-Debatte mit Biden gaben sich Harris und Trump zur Begrüßung die Hand. Rhetorisch zur Sache ging es bei der Diskussion trotzdem. Am Ende schlägt sie ihm ein zweites Duell vor.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })