zum Hauptinhalt

Es kann so deprimierend sein, jung und Musiker zu sein und in einem Orchester zu sitzen. Nicht wenige erträumen sich dann eine andere Zukunft: in einem Spitzenorchester, dem ein Top-Dirigent vorsteht.

Heute stellt die Expertenkommission "Historische Mitte" das Ergebnis ihrer letzten Sitzung vor. Schon vor Weihnachten hatte das Gremium sich auf ein Nutzungskonzept und auf die Rekonstruktion der historischen Kubatur und der barocken Fassaden des Stadtschlosses festgelegt.

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung empfiehlt "Gelassenheit", was das Eindringen englischer Wörter und Wendungen in die deutsche Sprache angeht. Die Zunahme von Anglizismen sei längst nicht so dramatisch wie angenommen.

Ende Juni wird das "Museum of Modern Art" im New Yorker Stadtteil Queens eine Dependance eröffnen. Die in einem alten Fabrikgebäude jenseits des East River angesiedelte Zweigstelle solle Werkstätten, Bibliothek und Reseach-Center aufnehmen und gleichzeitig einen stärkeren Akzent auf Gegenwartskunst setzen, erklärte Museumsdirektor Glenn D.

Er begann seine Karriere, wie es sich ein Autor nicht effektvoller wünschen kann: mit einem Paukenschlag. Der Spanische Bürgerkrieg lag gerade einmal drei Jahre zurück, die besten Autoren Spaniens waren entweder gestorben, ins Exil geflohen oder verstummt - Camilo José Cela startete inmitten einer vaterlosen literarischen Landschaft.

Die französische Kulturministerin Catherine Tasca möchte den Pariser Buchsalon im März nicht an der Seite des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi eröffnen. Sie wolle bei der Zeremonie nicht neben dem rechtpopulistischen Politiker stehen, sagte die Ministerin am Donnerstag dem Radiosender France-Culture.

Eigentlich spreche ich nicht so sehr gerne darüber, aber ich habe in den letzten Tagen herausgefunden, dass auch andere Männer Schwierigkeiten haben - mit ihren langen Unterhosen. Okay, das Thema ist ziemlich unsexy, Sie müssen jetzt nicht weiterlesen, aber seitdem die Temperaturen in Berlin permanent unter dem Gefrierpunkt liegen, haben auch Männer ein echtes Anziehproblem: Wie schafft man es auf eine Party, ohne auf dem Weg dorthin zu erfrieren?

Gerhard Schröders Strategen haben allen Grund, einen heißen Wahlkampf-Sommer zu fürchten. Denn in der Kampa, von der aus die Sozialdemokraten für den Sieg des Kanzlers und seiner Partei arbeiten, gibt es keine Klimaanlage.

Für Filmemacher muss Korea so etwas wie das Paradies sein. Anfang der neunziger Jahre ist das Land aus jahrzehntelanger politischer Agonie erwacht - und im neuen Klima des Liberalismus erlebt die südostasiatische "Schweiz" nun auch ein geistiges Wirtschaftswunder.

Von Jan Schulz-Ojala

Jutta Limbach war vor ihrem neuen Amt acht Jahre Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts. Ihre Karriere begann sie 1972 mit einem Ruf an den Fachbereich Jura der FU Berlin.

Irgendeiner seiner Berater muss ihm vorher das mit der Krawatte eingebläut haben. Die sollte während des Auftritts bei Maybrit Illner offenbar immer genau in der Mitte des blütenweißen Kanzlerhemdes hängen, weshalb Schröder sie immer wieder an den rechten Fleck genau in der Mitte zupfte.