Der britische Komponist Brian Ferneyhough ist bei einem Festakt in den Münchner Kammerspielen mit dem internationalen Siemens-Musikpreis geehrt worden.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 03.05.2007
Im juristischen Streit um den geplanten Bau der Waldschlößchenbrücke im Unesco-geschützten Elbtal befindet sich die Stadt Dresden auf verlorenem Posten. Das Sächsische Verfassungsgericht verwarf die Beschwerde.
Eine Riege fernsehbekannter Schauspieler, ein komplett neues Theaterstück und ein Dom als Kulisse: Mit diesen Zutaten will der Intendant Dieter Wedel die Nibelungen-Festspiele in Worms in diesem Jahr wieder zu einem Publikumserfolg machen.
Neben Neo Rauch und Jonathan Meese zählt Daniel Richter zu den größten Stars der deutschen Malerei. Die Hamburger Kunsthalle zeigt von Freitag an bis zum 5. August die erste große Retrospektive des Künstlers.
Erbaut wurde die Kunsthalle von Recklinghausen als Luftschutzbunker für den nahen Bahnhof. Mit reichlich Wasser hat die Konzeptkünstlerin Magdalena Jetelova nun aus dem martialischen Betonbau einen Ort der Poesie gemacht.
Ob "Harry Potter", "Shrek" oder "Fluch der Karibik" - Hollywood setzt in diesem Sommer ganz auf bewährte Konzepte. Filmkritiker werfen den Studios Ideenlosigkeit vor.
Unter dem Titel "La Tauromaquia" sind die Stierkampf-Zyklen von Francisco de Goya und Pablo Picasso ab Samstag zum ersten Mal gemeinsam in Köln zu sehen.
Der türkische Autor Orhan Pamuk hat am Mittwochabend in Hamburg seinen neuen Bestseller "Istanbul" vorgestellt. Der Literatur-Nobelpreisträger sieht sich nicht als Vermittler zwischen dem Westen und dem Osten.
Der Berliner Film- und Bühnenstar Otto Sander ist schwer an Speiseröhrenkrebs erkrankt. Seine Rolle in Peter Zadeks Inszenierung von Shakespeares "Was ihr wollt" musste er absagen.
Frankfurter Schau über die Ästhetik des Knasts
Thomas Freyers „Separatisten“: Uraufführung am Maxim Gorki Theater
Schränke, teuer wie ein Schloss: Prunkstücke der Roentgen-Manufaktur im Kunstgewerbemuseum
Stefan Arndt, geb. 1961, ist Vorstandsvorsitzender der Filmakademie.
Morgen ist Lola-Tag. Der Deutsche Filmpreis und die Filmakademie – zwei Berliner Produzenten im Streitgespräch
Dating-Komödie: „Shoppen“ von Ralf Westhoff
Potsdamer „Sehsüchte“ – das Studentenfilmfest
Das Überleben im KZ buchstäblich als Kammerspiel. Die Fälscher , das sind Häftlinge, die für die SS Dollarblüten und Pfundnoten drucken.
Geschichte einer Dienerin: Denis Dercourts Thriller „Das Mädchen, das die Seiten umblättert“