zum Hauptinhalt

Der österreichische Schauspieler Klaus Maria Brandauer dreht ab dem Spätsommer einen Spionage-Thriller. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten aus dem Zürich der 50er Jahre.

Der "Terminator" kehrt auf die Leinwand zurück, allerdings ohne Arnold Schwarzenegger in seiner Cyborg-Paraderolle. Der Gouverneur von Kalifornien habe den Film "nicht einmal auf seinem Radar", so sein Sprecher.

Ein Vierteljahrhundert lang war Heinz Ohff in den Berliner Galerien und Ateliers unterwegs. Eine Ausstellung und ein Buch erinnern an den Tagesspiegel-Kunstkritiker

Von Nicola Kuhn

Das Theatertreffen geht in die zweite Woche, und so viel lässt sich bereits jetzt sagen: Das Veranstaltungsmotto „Unter Freunden“ hat sich bislang nicht eingelöst. Weder Nicolas Stemanns RAF-Revue „Ulrike Maria Stuart“ nach Elfriede Jelinek noch Andreas Kriegenburgs Abgesang auf (linke) Utopien in „Die schmutzigen Hände“ ließ Kumpelgefühle aufkommen.

Von Christine Wahl

Theatertreffen Berlin: die Weimarer „Krankheit der Jugend“ in den Sophiensälen

Von Andreas Schäfer

Das neue Theaterhaus hat dem Potsdamer Hans-Otto-Theater im vergangenen Jahr einen Besucherrekord beschert: 2006 kamen insgesamt 106 520 Besucher, die Auslastung lag bei 92 Prozent. Das für mehr als 26 Millionen Euro errichtete Gebäude am Ufer des Templiner Sees war im September eröffnet worden.

Das neue Theaterhaus hat dem Potsdamer Hans-Otto-Theater im vergangenen Jahr einen Besucherrekord beschert: 2006 kamen ingsamt 106 520 Besucher, die Auslastung lag bei 92 Prozent. Das für mehr als 26 Millionen Euro errichtete Gebäude am Ufer des Templiner Sees war im September eröffnet worden.

Seit einer Woche zeigt das Theatertreffen die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen des Jahres. Heute startet auch der bemerkenswerte Stückemarkt.

Heinz Ohff

Ein Vierteljahrhundert lang war Heinz Ohff in den Berliner Galerien und Ateliers unterwegs. Eine Ausstellung und ein Buch erinnern an den Tagesspiegel-Kunstkritiker

Von Nicola Kuhn

Das war anno dazumal schon etwas Besonderes: Über jeder Tür zum Hotelzimmer hing eine große, goldgerahmte ovale Lampe mit drei farbigen Birnen. Leuchtete es weiß, wünschte der Gast den Kellner, bei Rot das Zimmermädchen, mit dem grünen Signal rief man den Diener.

Von Lothar Heinke

Das 2003 für Rene Jacobs LOrfeo-Produktion vom Kulturmanager Folkert Uhde gegründete Vocalconsort, hat sich bereits als führendes Ensemble für Alte Musik etabliert. Seine lupenreine Intonation kann man bei einem Programm mit deutschsprachiger Chormusik von Johann Walter, Heinrich Schütz, J.

Wilco

Es geht um die Liebe, Reiseerfahrungen und die Kunst des Zuhörens: Wilco und ihr Album "Sky Blue Sky".

Von Christian Schröder
Michael Bublé

Michael Bublés neues Album ist ein hübscher traditioneller Leisten, der erwartungsgemäß auf Platz 1 einsteigt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })