Die Kommission für die Vorauswahl zum Grimme Online Award hat die öffentlich-rechtlichen Internet-Angebote kritisiert. Die Auftritte seien "übervorsichtig und zögerlich". Der Award wird für Qualität im Internet vergeben.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 10.05.2007
Bilder und Skulpturen von fünf weltbekannten Künstlern haben bei den New Yorker Frühjahrsauktionen Rekordpreise erzielt.
Bilder und Skulpturen von fünf weltbekannten Künstlern haben bei den New Yorker Frühjahrsauktionen von Christie's Rekordpreise erzielt.
Die Arbeiten des Bauhaus Dessau kehren zum Ort ihrer Entstehung zurück. Eine Dauerausstellung gibt ab Freitag Einblick in das Wirken der berühmten Schule.
Die Arbeiten des Bauhaus Dessau kehren zum Ort ihrer Entstehung zurück. Eine Dauerausstellung gibt ab Freitag Einblick in das Wirken der berühmten Schule.
Im neuen Gebäude des Potsdamer Hans-Otto-Theaters sind in der Spielzeit 2007/2008 zehn Premieren und 24 Wiederaufnahmen geplant.
Das Jahr 2007 steht in Europa ganz im Zeichen der internationalen Kunst. Vier der bedeutendsten Schauen und Messen beginnen fast gleichzeitig.
Den Musikfestspielen Dresden droht nach Ansicht von Intendant Hartmut Haenchen wegen finanzieller Kürzungen ein Sturz in die Mittelmäßigkeit: "Das besucherstärkste Klassikfestival in Deutschland steigt in die Mittelklasse ab".

Der israelische Archäologe Ehud Netzer hat die Grabstätte und Teile des zerbrochenen Sarkophags des legendären König Herodes ausgegraben. Seit 1972 ist er auf der Suche, für den Experten ist es einer der "wichtigsten Funde der letzten Jahre".
Die Berliner sollen das siebtschnellste Volk der Welt sein, das haben britische Forscher festgestellt. Kaum zu glauben für die Autorin, die regelmäßig die S-Bahn verpasst, weil der Berliner doch auch eine starke Tendenz hat, jede eigene Bewegung zu vermeiden, sobald er auf fremdbewegtem Grund steht.
Kaum zu glauben: „Manufacturing Dissent“ enttarnt Michael Moore
Vielleicht sind Vor- und Abspann dieses blutigen Schlachtgemäldes von Zack Snyder tatsächlich das Beste. Denn als Comicadaption ist 300, das Epos vom letzten Gefecht der Spartaner bei Thermopylae 480 v.
Black Box RAF: Der Filmemacher Andres Veiel über Birgit Hogefeld, Gnade und Korpsgeist
Aus Mördern werden Retter: Paul Verhoevens Widerstands-Thriller „Black Book“
Film, PR und Presse: ein Akademie-Gespräch
Terror beim Theatertreffen: „Die schmutzigen Hände“ aus Hamburg
Fremde oder Freunde: Mit „Eins zu eins“ liefert Annette K. Olesen den Spielfilm zum Karikaturenstreit

Black Box RAF: Der Filmemacher Andres Veiel spricht im Interview über den Deutschen Herbst, Gnade und Korpsgeist.
Der Neuberliner hat seine Eltern angebettelt, dass sie sich endlich ihre Stasi-Akte anschauen. Er war sich sicher, dass auch er in einer möglichen Stasi-Akte seiner Eltern vorkommen müsse, denn er war ein vorlautes Knäblein damals.
Sartre arbeitete sich in den "Schmutzigen Händen" am Stalinismus ab. Andreas Kriegenburg bringt das Werk beim Berliner Theatertreffen auf die Bühne.
Es gab einen Moment von Schreinemakers in der Akademie der Künste am Dienstag Abend: Duftig-blond beugt sich Heike-Melba Fendel, von Beruf PR-Referentin, zu Günter Rohrbach. Ich verstehe, dass Sie verletzt sind, sagt sie voller Wärme.
Ob sich Michael Moore dieses Jahr wohl auf das Filmfestival in Cannes freut? Er wird dort Sicko präsentieren, sein neues Opus über das kränkelnde amerikanische Gesundheitssystem.