Nach der Insolvenz des Ludwig-Musicals in Füssen wird im August neues künstlerisches Leben in das Festspielhaus Neuschwanstein am Ufer des Füssener Forggensees einziehen. "Les Miséserables" ist die Ablöse.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 30.05.2007
Wenn am 7. Dezember, dem Tag des Mailänder Stadtheiligen St.
Da kann ein junger Mensch schon mal ins Grübeln kommen, wenn er das Leben, die Liebe und das Schreiben darüber in ein Verhältnis bringen soll: „Vielleicht war es doch leichter, einen Liebesroman zu schreiben, als zu leben“, überlegt sich Roland, einer von drei Helden aus Arnold Stadlers neuem Roman „Komm, gehen wir“. Nur um später auf den Gedanken zu kommen: „Vielleicht war es sogar leichter, einen Liebesroman zu schreiben, als zu lieben“.
Die Hintergründe des Falles Kapuscinski: Wie Polen mit seinem geheimdienstlichen Erbe umgeht
Unter Riccardo Muti geben sich die Salzburger Pfingstfestspiele archäologisch
Zusammen! mit dem Duo Green Gift mischen die Musiker von The Beez heute den Saal auf.
Lutz Dammbeck, Maler, Grafiker und Filmemacher, zeigt in der Galerie Coma ein Terrarium mit mongolischen Wüstenrennmäusen und einem computergesteuerten Roboterarm. Die Arbeit ist das Replikat einer Maschine, die von Wissenschaftlern vor mehr als 30 Jahren erfunden wurde, um das Verhalten von Mäusen vorherzusagen.
Das Magazin „Readers Digest“ hat die Höflichkeit der Menschen in 35 Großstädten getestet. Die Berliner kamen auf den vierten Platz!
Der Künstler Kurt Fleckenstein will am Donnerstag mit einer Aktion am Brandenburger Tor auf die Situation von Asylbewerbern in Deutschland aufmerksam machen.
Athen bereitet sich auf den teuersten Umzug in der Stadt vor: rund 300 Statuen, Friesteile und andere Gegenstände aus der klassischen Antike sollen von der Akropolis ins neue Museum am Fuße des Hügels transportiert werden.
Die Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister existiert als erstes Museum von internationalem Rang seit heute auch in der Internet-Welt Second Life.
Athen bereitet sich auf den teuersten Umzug in der Stadt vor: rund 300 Statuen, Friesteile und andere Gegenstände aus der klassischen Antike sollen von der Akropolis ins neue Museum am Fuße des Hügels transportiert werden.
Drei Jahre nach der Kunstschau des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) zeigt Berlin wieder Leihgaben aus Amerika. Anlässlich einer Renovierung hat das New Yorker Metropolitan Museum einen Teil seiner Werke ausgeliehen.
In ihrem neuesten Buch "Die Antwort" attackiert Alice Schwarzer in zwölf Essays Prostitution und Pornografie, die "epidemische Ausmaße" erreicht hätten. Sie behandelt auch andere Themen wie den Islam und die Hungersucht.
Mit über 400 Millionen Dollar haben die Piraten aus "Fluch der Karibik 3" haben in sechs Tagen rund um den Globus mehr Gold gescheffelt, als alle anderen Leinwandheld vor ihnen.
Bei „Dirty Harry“ ist alles ganz einfach. Da gibt's am Ende eine Kugel für den Killer.
"Geliebter Mörder" ist der Titel eines neuen Films aus der Reihe "Polizeiruf 110". Die Dreharbeiten dazu begannen am Mittwoch im brandenburgischen Gröben. Weitere Drehorte sind Potsdam und Berlin.
Schauspielerin Martina Gedeck steht als Pianistin und Komponistin Clara Schumann für Helma Sanders-Brahms' Kinofilm "Clara" vor der Kamera. Mit dabei sind auch Nikolai Kinski, Pascal Greggory und Malik Zidi.
Zum 100. Geburtstag Frida Kahlos wird in der mexikanischen Hauptstadt am 13. Juni die bisher umfangreichste Schau der Werke der Künstlerin eröffnet.