Der Bundesrechnungshof hat die Geschäftsführung der Bundeskunsthalle in Bonn massiv gerügt: Rund sechs Millionen Euro Verluste hätten vermieden werden können. Nun gibt es personelle Konsequenzen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 16.05.2007
Stars, Rummel, Blitzlichtgewitter: Das 60. Filmfestival von Cannes ist am Abend feierlich eröffnet worden. Insgesamt konkurrieren 22 Filme um die Goldene Palme, die am 27. Mai vergeben wird.

Das Auktionshaus Sotheby's hat ein Bild des auch in Deutschland populären US-Künstlers Mark Rothko zu einem Rekordpreis versteigert.
Das Auktionshaus Sotheby's hat ein Bild des auch in Deutschland populären US-Künstlers Mark Rothko zu einem Rekordpreis versteigert. In New York wechselte das Bild "White Center" für rund 73 Millionen Dollar den Besitzer.

Voraussichtlich von diesem Herbst an können Forscher das Holocaust-Archiv des Internationalen Suchdienstes im hessischen Bad Arolsen nutzen. Bisher hatten nur NS-Opfer und ihre Angehörigen Zugang zu den 30 Millionen Dokumenten.
Fünf Spielfilm-, sieben Dokumentar- und fünf Drehbuchprojekte können sich über eine finanzielle Unterstützung der Filmförderung des Bundes in einer Gesamthöhe von 1,76 Millionen Euro freuen.
Voraussichtlich von diesem Herbst an können Forscher das Holocaust-Archiv des Internationalen Suchdienstes im hessischen Bad Arolsen nutzen. Bisher hatten nur NS-Opfer und ihre Angehörigen Zugang zu den 30 Millionen Dokumenten.
Bislang gab es keinen Nachweis für die Zerstörung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg. Nun haben Archäologen bei Ausgrabungen in der Altstadt Reste einer zerstörten Töpferei aus dem Jahr 1631 entdeckt.

Nicht Hochhausbau oder Pflanzenzucht sind Ursachen einer geplanten Verwüstung, sondern Kunst: In Kassel wird vor Beginn der Documenta 12 noch an allen Ecken gewerkelt.

Der Performance- und Aktionskünstler Jonathan Meese ist mit einer schrillen Installation ins Geburtshaus von Karl Marx in Trier eingezogen. "Das ist das Karl Marx-Raumschiff, das heute in die Utopie startet", sagte Meese.
Der Aktions- und Performancekünstler Jonathan Meese ist mit einer schrillen Installation ins Geburtshaus von Karl Marx in Trier eingezogen. "Das ist das Karl Marx-Raumschiff, das heute in die Utopie startet", sagte der 37-Jährige.
Das Berliner Technikmuseum gibt seit Mittwoch in einer interaktiven Sonderausstellung Einblicke in "Mikrowelten". gezeigt werden verblüffende Lösungen für den Einsatz kleiner Technik im Alltag.
Welcher Einstieg in ein Buch hat seine Leser besonders begeistert? Die Initiative Deutsche Sprache und die Stiftung Lesen suchen mit einem internationalen Wettbewerb "den schönsten ersten Satz".
Das 60. Filmfest Cannes eröffnet heute Abend
Der Ruanda-Film „Shooting Dogs“ schildert die unrühmliche Rolle der UN-Truppen
Der phänomenale A-cappella-Chor Amarcord singt sich durch die Musikgeschichte
Warum Männer es echt schwer haben und Frauen nichts dafür können. Büchertipps zum Vatertag
„History Boys“ – ein Film übers Bildungsglück
Schuld ist eine hartnäckige Bronchitis: Rolando Villazón muss aus Krankheitsgründen auch die beiden letzten „Manon“-Vorstellungen in der Berliner Staatsoper am heutigen Mittwoch und am Sonnabend, den 19. Mai absagen.
Frederik Hanssen über eine mutige Tat Harry Kupfers
Benny de Weille sagt Ihnen nichts? Nun, schade.
Jeannette Krauth grüßt einen Haifischmann
DO Herrentag. Aber mit Niveau!
Jean-Michel Berg verliert sich im New Yorker Rauschen