
Die Ausstellung „Made in Germany“ in Hannover sucht nach dem Nationalen in der Kunst

Die Ausstellung „Made in Germany“ in Hannover sucht nach dem Nationalen in der Kunst
Im Streit um die Rückgabe des Gemäldes "Berliner Straßenszene" von Ernst Ludwig Kirchner hat sich erneut die Berliner Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
Anwalt gebauter Utopien: zum Tod des Berliner Architekten Fritz Bornemann
Neue Vorwürfe im Fall Kirchner
Die Kunst, "so zu fotografieren, dass ein kleiner Stachel blieb, der es trotzdem ins Blatt schaffte". Die Fotogalerie Friedrichshain würdigt den DDR-Bildreporter Peter Leske mit einer Retrospektive.
S.H.I.T. – Die Highschool GmbH
GG 19 – 19 gute Gründe für die Demokratie
Vinci
Schröders wunderbare Welt
Golden Door
Unbesiegbar – Der Traum seines Lebens
Valley of Flowers
Goal 2
Die Deutsche Oper, die Freie Volksbühne und die Amerika-Gedenkbibliothek wurden nach seinen Entwürfen gebaut. Am Montag ist der Berliner Architekt Fritz Bornemann im Alter von 95 Jahren gestorben.
Stationendrama eines Juden in Deutschland: Eine Frankfurter Ausstellung würdigt Ignatz Bubis
Der Berliner Architekt Fritz Bornemann ist tot. Er starb am Montag im Alter von 95 Jahren, teilte der Bund Deutscher Architekten in Berlin mit.
Angeblich soll der neue „Löwenzahn“-Moderator Fritz Fuchs den alten Bauwagen von Peter Lustig in einem Schuppen gefunden und wieder aufpoliert haben. In Wirklichkeit hat er ein verändertes Modell bekommen, mit größeren Innenmaßen, um die Dreharbeiten zu erleichtern.
Im Reich der Meerjungfrau
Akustischer Streifzug
9000 Menschen sind in den vergangenen 15 Jahren bei dem Versuch zu Tode gekommen, aus ihrer Heimat zu fliehen. Das hat das europaweite antirassistische Netzwerk „United“ errechnet.
Japans neue Töne
„Das macht Spaß!“, quiekt ein Mädchen, das konzentriert sich selbst zeichnet.
Suli Puschban
Christophs Experimente
Weltfest
Sandra Luzina besichtigt Frauen auf Futons
„Ende, es ist zu Ende, es geht zu Ende, es geht vielleicht zu Ende.“ So verkündet zu Beginn von Samuel Becketts „Endspiel“ Clov dem blinden und bewegungsunfähigen Hamm.
Frederik Hanssen über eine Großtat und sieben Sünden
Das ist Nigel Lowery. Engländer und Opernregisseur.
BILD lesen
Edith Schröder Superstar
Sie haben schon einiges mitgemacht: Straßenfeste, Hochzeiten, Geburtstage, Galas und sogar ein Engagement auf einem Kreuzfahrtschiff. Dabei konnten The Beez ein todsicheres Gefühl dafür entwickeln, wie man ein Publikum auf seine Seite zieht.
Was Europa war, ist und werden soll, wo es beginnt und endet und wo sein Gravitationszentrum liegt – damit plagen sich am liebsten die Europäer selbst. Der Blick nach innen ist kompliziert genug, so viele Sprachen, Regionen und Religionen, Wohlstandsgefälle und Mentalitäten gilt es im Auge zu behalten.
Scout Niblett
Jeannette Krauth besucht Partys im Schatten
Art Brut
The Nightwatchman
Es war wirklich nicht vorauszusehen, dass Justin Timberlake mal der vermutlich coolste Popstar des Erdballs werden würde. Seine musikalische Früherziehung fand in der TV-Show „Micky Mouse Club“ an der Seite von Britney Spears und Christina Aguilera statt.
Till Hohn
Dennis Bertrams beobachtet einen Paparazzo
Boris Yeltsin
World Press Photo Award
Not right but wrong
„Die schönsten Franzosen kommen aus New York“, wirbt Berlin seit Wochen für seine große Sommerausstellung in der Neuen Nationalgalerie. Dabei sind es keineswegs nur Franzosen, die als Leihgabe des New Yorker Metropolitan Museum of Art nun an die Spree kommen: Auch ein Niederländer wie Vincent van Gogh, ein Italiener wie Amedeo Modigliani oder ein Spanier wie Pablo Picasso sind darunter.
Lutz Dammbeck
Eine Fahrt vorbei am Hamburger Bahnhof, und in mich hinein fährt die Assoziation der Verbindung zweier Städte. Berlin und Hamburg sind doch in der Tat geradezu wunderbar verbunden, durch Kultur, mehrgleisig.
DO Bereite mich nervlich auf den Kinostart von „Schröders wunderbare Welt“ vor, wahrscheinlich mit einem Pastis im Friedrichs- hainer „Intimes“ (Niederbarninmstr. 15).
Vier Theater in Deutschland wollen bis zum Sommer 2008 Stücke für Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren entwickeln. Die Stücke seien als Anregungen für Kindergärten im ganzen Land gedacht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster