zum Hauptinhalt
Gegangen: Die Grande Dame der Psychoanalyse, Margarete Mitscherlich. Sie starb im Alter von 94 Jahren.

Bis zuletzt schrieb sie Bücher und hielt Vorträge. Bei Magazinen und Sendern war sie eine gefragte Gesprächspartnerin. Jetzt ist Margarete Mitscherlich im Alter von 94 Jahren gestorben. Mit ihrem Mann Alexander hatte sie eine Lebens- und Denkgemeinschaft gebildet. Sie schrieben „Die Unfähigkeit zu trauern“. Berühmt war sie auch als Feministin.

Martin Böttcher, Berliner DJ und Musikjournalist.

Der DJ und Musikjournalist Martin Böttcher gibt auf Tagesspiegel.de Pop-Tipps. Für unsere Serie "Spreelectro" hat er sich auf Berlin spezialisiert und empfiehlt Gutes aus der Hauptstadt. Zwar ohne Fußball, aber trotzdem mit viel Drama.

Von Martin Böttcher
Marke von Welt. Ab 15. Juni gastiert Guggenheim im Pfefferberg.

Der Guggenheim-Konzern hat den klingenden Namen des New Yorker Hauses lange in alle Welt verkauft. Jetzt aber reisen die Guggenheimer auch mit einer temporären Kunsthalle durch die Lande. Am Wochenende eröffnet das umstrittene Lab in Berlin im Pfefferberg.

Von Gerrit Gohlke

Das „Voicing Resistance“-Festival im Ballhaus Naunynstraße spürt dem arabischen Frühling nach und lässt Künstler aus Marrakesch, Jenin, Ramallah oder Beirut zu Wort kommen.

Von Patrick Wildermann

Maria Nicanor hatte die Idee zum Denklabor. Sie macht das Programm für Berlin und hofft auf bleibende Effekte.

Von Birgit Rieger

Vom 10. bis 25. August sind täglich aktuelle nationale und internationale Choreografien in Berlin zu sehen. Neben Gastspielen bietet das renommierte Festival Tanz im August Diskussionen und Performances. Zum ersten Mal sollen vier junge KulturjournalistInnen das Programm begleiten – im Festivalblog. Interessierte können sich ab sofort bewerben.

Joachim Gauck hört Bruckner und die Russen lieben Raffael: ein Besuch in Dresden.

Von Bernhard Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })