zum Hauptinhalt
Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und zukünftige SPK-Präsidentin, zusammen mit ihrem Amtsvorgänger, Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Der Stiftungsrat entschied sich unter dem Vorsitz von Kulturstaatsministerin Claudia Roth einstimmig für Marion Ackermann an der Spitze der SPK.

Von Birgit Rieger
Als Jüdin für die Rechte der Palästinenser engagiert. Hannah Arendt im Jahre 1963.

Neu aufgefundene Texte der deutsch-amerikanischen Philosophin zeigen: Ihr war an Gerechtigkeit für die palästinensischen Flüchtlinge gelegen – und an einem binationalen Staat.

Von Gerrit ter Horst
Bier her oder ich fall um. „Oktoberfest. Beinah wahr...“ mit (v.l.) Tobias Bonn, Manal Raga a Sabit, Marie Cécile Nest, Christoph Marti, Winnie Böwe, Heather Litteer und Moritz Carl Winklmayr.

Wie ist die Wies’n, das weltgrößte Volksfest, entstanden? Komponist Harold Faltermeyer hat da seine eigene Musicalversion, die jetzt erstmals in Deutschland herauskommt.

Von Gunda Bartels
George Grosz, Musterung, 1927, Zeichnung zu der Inszenierung „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ an der Piscatorbühne, Berlin 1928.

Das Kleine Grosz Museum in Schöneberg zeigt, wie die drei Freunde mit dem Antikriegstheater vom „braven Soldaten Schwejk“ Geschichte geschrieben haben.

Von Bernhard Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })