
Wer braucht eine Ausstellung über Tim Burtons Werke, wo es doch die Filme des Kultregisseurs gibt? Mal schauen, ob „Tim Burton’s Labyrinth“ das beantworten kann.

Wer braucht eine Ausstellung über Tim Burtons Werke, wo es doch die Filme des Kultregisseurs gibt? Mal schauen, ob „Tim Burton’s Labyrinth“ das beantworten kann.

Nach 20 Jahren an der Spitze des Medienboards geht Niehuus in den Ruhestand. Mitte 2025 übernimmt Duve-Schmid. Es wird sich einiges ändern.

Mit „Böhmermann-Honig“ gegen „Beewashing“-Vorwürfe: Imker Heinzig darf den ZDF-Satiriker weiterhin aufs Korn nehmen, urteilt das Oberlandesgericht Dresden.

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit: Childish Gambino, Clairo, Lava La Rue und Glass Animals.

Wilde Jagd auf dem Wasser: Philipp Stölzl inszeniert in Bregenz Carl Maria von Webers hochromantisches Schauerstück „Der Freischütz“.

Für die Lolas gab es bisher drei Millionen Euro vom Bund. Jetzt ist Schluss mit der fragwürdigen Vermischung von Kultursubventionen und branchen-eigener Preisvergabe durch Filmakademie.

Zuerst mit „Top Gear“, später mit „Grand Tour“: 21 Jahre lang haben die TV-Rebellen mit ihren Auto-Magazinen das Publikum unterhalten und damit Millionen verdient. Nun endet die gemeinsame Dienstfahrt.

Man habe sich „aufgrund der aktuellen Entwicklungen“ für die Absage der „Buch-Lounge“ entschieden, hieß es vonseiten des Senders. Zuvor hatte ARD Kultur noch daran festgehalten.

Im Zeichen globaler Industrien: Der Basler Soziologe untersucht, wie Mensch und Natur sowohl zu Partnern wie zu bitteren Gegnern schwieriger Aushandlungsprozesse wurden.

Glen Powell auf der Spur der 90er-Blockbuster, Kirsten Stewart liebt eine starke Frau und Caspar David Friedrich in Gefahr – unsere Kino-Tipps für Sie.

Inflation, gestiegene Kosten für Personal und Energie – große Popfestivals kämpfen mit zahlreichen Herausforderungen. Einige geben auf. Was bedeutet das für die Branche und Fans?

Dritter Weltkrieg auf der Raumstation. Im US-Thriller „I.S.S.“ von Gabriela Cowperthwaite geraten Astronauten und Kosmonauten in eine Extremsituation.

Das Berliner Theater zeigt bei Frankreichs berühmtesten Bühnenfestival zwei Koproduktionen, die Fragen nach Solidarität, Empathie und Empowerment stellen.

Es war eine Show der Superlative: In Gelsenkirchen gab Taylor Swift das erste von sieben Deutschland-Konzerten ihrer Eras-Tour.
öffnet in neuem Tab oder Fenster