zum Hauptinhalt
Begehbare Betonskulptur des französichen Künstlers Jean Dubuffet im Skulpturenpark des holländischen Kröller-Müller Museums.

Skulpturengärten gehören in der heißen Jahreszeit zu den beliebtesten Ausflugszielen. Wie stellen fünf Parks in Holland, Frankreich, Spanien und Deutschland vor.

Von
  • Frederik Hanssen
  • Christiane Meixner
  • Nicola Kuhn
  • Rüdiger Schaper
Die beiden Hochhäuser am Strausberger Platz wurden von Hermann Henselmann entworfen. Sie bilden die Gelenkstelle zwischen der östlichen, dem „sozialistischen Klassizismus“ verpflichteten Bebauung der Karl-Marx-Allee und den Plattenbauten entlang des westlich gelegenen Straßenzugs.

Christian Gruenler schildert die Geschichte und Architektur des Boulevards. Das Buch über den „sozialistischen Klassizismus“ ist eine Einladung zum Spaziergang über die Karl-Marx-Allee.

Von Andreas Conrad
Tricia Tuttle

Wohin geht die Reise bei der Berlinale? Festivalchefin Tricia Tuttle gibt Programmänderungen bekannt – und hat ihr Managementteam zusammengestellt.

Von Christiane Peitz
Navina Sundaram in der TV-Sendung „Panorama“: Sie war die erste Journalistin nicht-deutscher Herkunft, die die Sendung moderierte.

Mediengeschichte ist Migrationsgeschichte. Besonders im Schaffen von Navina Sundaram, die als erste Journalistin nicht-deutscher Herkunft den „Weltspiegel“ oder „Panorama“ moderierte. Ihr einzigartiges Online-Archiv ist im Berliner Silent Green ausgestellt.

Von Jens Hinrichsen
1917 malte Laura Night das Gemälde „A Dark Pool“.

„Now You See Us“: Das Mutterhaus britischer Kunst zeigt 200 Werke von 100 Malerinnen aus der Zeit zwischen 1520 und 1920. Endlich werden sie sichtbar. Eine Wiedergutmachung. 

Von Nicola Kuhn
Mia Goth ist Maxine.

Slasher-Hommage im Neonlicht: Ti West bringt seine „X“-Trilogie zu einem fröhlich-geschmacklosen Ende, wieder mit Mia Goth als Kraftzentrum. 

Von Simon Rayß
Eddie Murphy als Axel Foley in einer Szene von „Beverly Hills Cop: Axel F“.

Ein beliebter Star, ein populärer Song, eine Verfolgungsjagd im Schneepflug: Der vierte „Beverly Hills Cop“ ist der perfekte Film für die Meme-Kultur.

Von Andreas Busche
Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah bei einer Lesing in Leipzig im März 2022.

Kindheit in Sansibar, Leben in London, die Folgen des Kolonialismus: Der neue Roman des Literaturnobelpreisträgers Abdulrazak Gurnah ist ein gleichermaßen spannender wie erkenntnisreicher.

Von Wolfgang Schneider
Das im Jahr 1951 fertig gestellte Frankfurter Gebäude des Instituts für Sozialforschung an der Senckenberganlage.

Jenseits von Horkheimer und Adorno: Der Historiker Philipp Lenhard betrachtet in einem lebendig erzählten Buch auch das Umfeld der mittlerweile 100 Jahre alten Institution.

Von Larissa Kunert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })