
Ab ins Kolosseum: In einer sechsteiligen Serie auf Amazon Prime sind Wagenrennen noch das harmloseste Vergnügen.

Ab ins Kolosseum: In einer sechsteiligen Serie auf Amazon Prime sind Wagenrennen noch das harmloseste Vergnügen.

„Nachspielzeit“: Der mittlerweile 92-jährige Büchner-Preisträger Jürgen Becker setzt seine zauberische Chronik des Alltäglichen fort.

Bei der Berlinale gefeiert und nun im Kino: „Crossing – Auf der Suche nach Tekla“ erzählt von einer Georgierin in Istanbul. Regisseur Levan Akin über starke trans Figuren, liebevolle Gesten und die Kraft der Solidarität.

Seite an Seite mit Rio Reiser: Der Mitgründer der Berliner Politrockband Ton, Steine, Scherben ist mit 74 Jahren gestorben.

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth hält Reformen bei den Bayreuther Festspiele weiterhin für notwendig, etwa mehr Stücke für ein jüngeres Publikum.

Der Musikproduzent Thomas Brückner ist im Alter von 49 Jahren gestorben. Sein größter Erfolg war der Track „Loneliness“.

Der Künstler Boris Lurie hat seine Erlebnisse und Traumata als Shoah-Überlebender in schockierenden Collagen theamtisiert. In Venedig ehrt eine Retrospektive sein aufrüttelndes Werk.

Bei fast allen Sinfonieorchestern und Opernhäusern der Hauptstadt arbeiten inzwischen sowohl Chefinnen als auch Chefs in der oberen Leitungsebene zusammen. Bravo!

Im Oktober startet die erste Dokumentale, sie zeigt jetzt eine Sommerpreview. Zwei für den gleichen Zeitraum terminierte Filmfestivals sollen wegen des neuen Events offenbar weichen.

Sie liebte es extravagant, sexy und feministisch. Salzburg widmet der britischen Grande Dame der Performance eine Retrospektive.
öffnet in neuem Tab oder Fenster