zum Hauptinhalt
Die Zukunft von Matthias Fornoff beim ZDF ist weiterhin ungeklärt.

Ende Mai wurde Matthias Fornoff nach Belästigungs-Vorwürfen als ZDF-Politikchef abgesetzt. Über seine künftige Aufgabe hat der Sender immer noch nicht befunden.

Von Joachim Huber
Szene aus dem Videospiel „Vampire Therapist“: Vampir-Therapeut Sam Walls (l.) im Gespräch mit dem Wissenschaftler Dr. Drayne.

Einmal in die Rolle eines Vampirtherapeuten schlüpfen und Unsterblichkeitskrisen kennenlernen, kann man im Spiel „Vampire Therapist“. Ein psychologisches Lernspiel, das zeigt: Vampire sind irgendwie auch nur Menschen.

Von Achim Fehrenbach
Abraham Poinchevalb in seiner schwimmenden Glasflasche.

Abraham Poincheval hat eine Glasflasche neben dem Olympiastadion in Paris Saint-Denis bezogen. Der französische Künstler will so das Leben unter konstanter Beobachtung erproben.

 „Averroès & Rosa Parks“ legt den Fokus auf die Therapiegespräche in den psychiatrischen Kliniken, unterbrochen von kurzen Impressionen der Innenhöfe und Flure.

Nach dem Goldenen Bären für „Auf der Adamant“: Nicolas Philiberts zweiter Dokumentarfilm über Menschen mit psychischen Handicaps, „Averroès & Rosa Parks“.

Von Christiane Peitz
HANDOUT - 22.07.2024, Großbritannien, London: Sänger Damon Albarn von der Band Blur beim Auftritt im Wembley-Stadion. Foto: Blair Brown [albumcover Ohne Fot/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit Brijean, Blur, Cigarettes After Sex und Alex Izenberg.

Eine Kolumne von
  • Joachim Hentschel
  • Martin Böttcher
  • Andreas Müller
  • Kai Müller
J.D. Vance auf dem Parteitag der Republikaner, wo er als Vizepräsidentschaftskandidat auserkoren wurde.

Der Ullstein Verlag geht auf Distanz zu Trumps Vizepräsidentschaftskandidaten. Er will dessen Buch „Hillbilly-Elegie“ nicht mehr veröffentlichen. Warum bloß?

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
Welten im Widerstreit. Szene aus Nicolas Stemanns Inszenierung von Lessings Drama „Nathan der Weise“ am Thalia-Theater in Hamburg 2009.

Der israelische Soziologe untersucht die Pole von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit jüdischen Lebens zwischen Israel und Deutschland.

Von Gerrit ter Horst

Vor einigen Jahren rührte J. D. Vance mit seiner Autobiografie Millionen. Nun will sein deutscher Verlag das Buch nicht mehr nachdrucken – aus politischen Gründen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })