
Die Berliner Sammlung Archivio Conz beherbergt Tausende Fluxus-Kunstwerke und ist dennoch fast unbekannt. Eine Ausstellung in St. Matthäus ändert das nun.

Die Berliner Sammlung Archivio Conz beherbergt Tausende Fluxus-Kunstwerke und ist dennoch fast unbekannt. Eine Ausstellung in St. Matthäus ändert das nun.

Hendrick Goltzius und Peter Paul Rubens bedienten sich geschickt der Druckerpresse zur Verbreitung ihres Werks. Das zeigt eine Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München.

Eine dreiteilige BBC-Doku führt zurück in den Kalten Krieg der 1980er Jahre. Vieles davon wirkt erschreckend aktuell. Auch Putin findet einen Platz in dieser Geschichte.

Klanginstallationen in Kreuzberg: Die Institution begeht ihr Jubiläum mit einer Schau, die niemand überhören – und übersehen – kann.
Nach heftigen Regenfällen und einem technischen Defekt stehen Kellerräume der Berliner Schaubühne unter Wasser. Die Folgen sind noch unklar.

Grandios, die konzertante Aufführung von Richard Strauss‘ letzter Oper „Capriccio“ und eine etwas konfuse Interpretation von Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“.

Das Publikum liebt die Komische Oper, im Senat wird darüber nachgedacht, dem Musiktheater nachhaltig zu schaden. Eine Begegnung mit dem Intendanz-Duo Susanne Moser und Philip Bröking.

Unser Autor ist zum sommerlichen Willkommensdrink eingeladen und erlebt einen Rücksturz in die kommunistische Vergangenheit.

Nostalgie, Wissbegier, Ironie, Liebe – es gibt viele Gründe, alte Serien und Filme wiederzusehen. Hauptmotiv ist allerdings: das erdrückende Überangebot neuer Formate.

Musik für die Lebenden, Berlinale-Filme und experimentelle Kunst – wie eine Leichenhalle zum Kulturort wurde.

Eine optimistische Pophymne ist das offizielle Lied der Olympischen Spiele. Das Video sieht allerdings aus wie ein Werbeclip für eine Getränkemarke.

Dichter, Denker und Künstler feiern das Licht im Engadin. Warum ist es so magisch? Eine Erkundungsreise durch das schweizerische Hochtal und seine Museen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster