zum Hauptinhalt
Der neue Stuttgarter Bahnhof wird erst Ende 2026 in Betrieb gehen.

Wie sieht der spektakulärste Bahnhof des 21. Jahrhunderts aus? Anlässlich der Auszeichnung des Architekten Christoph Ingenhoven wird der von ihm geplante Bau bei Aedes gezeigt.

Von Bernhard Schulz
Xenia Lesniewski wird auf der Messe „art: badgastein“ im alten Kraftwerk von der Galerie Zeller van Almsick ausgestellt.

Neue Kunst in alten Grand Hotels. Das Festival „sommer.frische.kunst“ und die Kunstmesse „art:badgastein“ beleben den österreichischen Kurort.

Von Jens Bülskämper
Passagiere am Flughafen in Bilbao nach dem IT-Ausfall

Nichts geht mehr an Flughäfen weltweit, stumme Fernsehsender, lahmgelegte Börsen: Die globale Realität überholt die Katastrophenfilme – und Angst regiert. Aber es gibt auch Hoffnung.

Ein Essay von Rüdiger Schaper

Mehr Aufmerksamkeit für die Literatur? Bitte nicht! Die Verleihung des diesjährigen Büchner-Preises an den Lyriker Oswald Egger ist eine reichlich entlegene Entscheidung.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
Papier ist nicht nur geduldig, sondern auch teuer. Hinzu kommen höhere Kosten für die Zeitungszusteller.

In dieser Legislaturperiode wird es keine staatlichen Hilfen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage geben. Warum das Aus nicht wirklich überraschend kommt.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Ungarisch-rumänische Wurzeln. Die israelische Lyrikern Agi Mishol.

Zwischen den Sprachen leben: Wie das Hebräische für Agi Mishol, deren „Gedicht für den unvollkommenen Menschen“ nun auf Deutsch erscheint, zur Befreiung wurde.

Von Alexandru Bulucz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })