In ihre Heimat kann sie nicht zurück. Und so tourt die 24-jährige Maryam al Khawaja aus Bahrain durch Europa und die USA, um auf die brutalen Menschenrechtsverletzungen in dem winzigen Golfstaat aufmerksam zu machen.
Alle Artikel in „Meinung“ vom 20.06.2011
Die Strategen in der SPD und der Linkspartei müssten eigentlich mitbekommen haben, dass der Brandenburger Boden unter ihnen seit Monaten in Bewegung ist. Der Stasi-Schatten bleibt ein Problem der rot-roten Koalition.
Ein ungeordneter griechischer Bankrott bedroht Europas Bankenwelt, ja sogar die gesamte Wirtschaft. Die EU scheint auf die Entscheidung des griechischen Parlaments nicht ausreichend vorbereitet zu sein.
Sparen kann teuer werden. Diese Erfahrung muss jetzt die S-Bahn und damit auch ihr Mutterkonzern, die Deutsche Bahn AG, machen.
Ein kleiner Rückblick aus aktuellem Anlass: Atomausstieg und Griechenlands Euro-Beitritt – die Bundestagsdebatte vom 29. Juni 2000.
Die Grünen haben sich verrechnet.
Die virtuelle Bombe – wird sie zum Schrecken des 21. Jahrhunderts? Wortgewaltig beschworen wurde die unsichtbare Gefahr aus dem Netz kürzlich von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich.
Vom hehren Bild der frommen Hellenen müssen wir uns verabschieden. Nur die jungen Menschen in Griechenland können auch nichts für die Lage in ihrem Land. Es ist Zeit für Verständnis.
Jugendliche sollen funktionieren – und zwar schnell. Klar, dass sie sich nicht damit aufhalten, Abi-Partys zu organisieren. Die "Easy Abi"-Pleite aber zeigt: Sie sollten sich ein Stück Do-it-yourself-Mentalität zurückerobern.
Die hohen Summen für Hinweise auf die Täter sollen die Zungen in der Szene lockern. Jörn Hasselmann meint, der Volksmund spricht nicht umsonst von Kopfgeld.
Es ist nicht leicht, in all den schlechten Nachrichten aus Afghanistan einen Strahl Hoffnung zu finden. Dieses Wochenende brachte Neuigkeiten, die den Blick nach vorn richten: Die Nato spricht mit den Taliban über ein Ende der Kämpfe und eine Nachkriegsordnung.
Stuttgart: Schaut auf diese Stadt! Dort geschieht nämlich derzeit etwas Bemerkenswertes.
Geld stinkt nicht. Wenn die Polizei nicht mehr weiterkommt, setzt sie für Hinweise auf die Täter eine Belohnung aus.
Laut Umfragen wollte die Mehrheit der Abgeordneten am 20. Juni 1991 für Bonn votieren.