DEMOS FÜR DEN FRIEDEN
Alle Artikel in „Politik“ vom 16.02.2003
Außenminister de Villepin ist der neue Polit-Star in Frankreich
Rebellen drohen mit Angriff auf Hauptstadt
Ob Ladenschluss, Naturschutz oder Förderpolitik: Die Forderungen der Bundesländer nach mehr Eigenständigkeit nehmen zu
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Liebe Genossen der Ost-Bundestagsgruppe der SPD! Kriegsbefürchtungen, Reformkakophonie und zwei Wahlpleiten an einem Tag: Wir können verstehen, dass Sie Ihre Kräfte bündeln müssen und der Aufbau Ost zum Randthema wird.
Die Grünen-Fraktionschefin über Reformen, Rentner – und die Amerikaner
Fraktionschefin Göring-Eckardt: Sonst wird es für Rot-Grün schwierig / Auch Rentner sollen zahlen
Bremer SPD will ohne Bundespolitiker Wahlkampf machen
Städte- und Gemeindebund erwägt bundesweite Proteste
SPORT Berlin (Tsp). Trainer Klaus Toppmöller steht beim FußballBundesligisten Bayer Leverkusen nach der 1:2-Heimniederlage gegen Hansa Rostock vor dem Rauswurf.
Dass ausgerechnet Katrin GöringEckardt (36) im vergangenen Herbst eine der beiden Fraktionschefinnen der Grünen im Bundestag wurde, hat auch in den eigenen Reihen manchen überrascht. Denn die Thüringer Theologin, Mutter zweier Kinder und verheiratet mit einem Pfarrer, passt nicht in eine der traditionellen Schubladen der Öko- und Emanzipationspartei.
Abgeordnete fordern Einschnitte bei der Krankenversicherung / DGB warnt vor Senkung des Arbeitgeberbeitrags
Die RürupKommission zur Reform der sozialen Sicherungssysteme steht unter Zeitdruck. Auf Drängen des Gesundheitsministeriums soll sie bereits im Mai 2003 und nicht wie ursprünglich geplant erst im Herbst sämtliche Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung überprüft und Vorschläge für die künftige Finanzierung ausgearbeitet haben.
Frankfurt (Main) (AP/ddp) Die Union will die Pflegeversicherung in ihrer bisherigen Form abschaffen und sie mit der gesetzlichen Krankenversicherung zusammenführen. Mit der Zusammenlegung beider Systeme könnten die unbefriedigende Versorgung von Pflegebedürftigen verbessert und Verwaltungskosten in Millionenhöhe gespart werden, sagte UnionsSozialexperte Horst Seehofer der „Berliner Zeitung“.