Bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich der Hannover-Messe ist der türkische Ministerpräsident Erdogan von seiner Kritik an der deutschen EU-Politik abgerückt. Die Beitrittsverhandlungen hätten einen "Aufschwung" erlebt.
Alle Artikel in „Politik“ vom 15.04.2007
Der Irak gleitet immer tiefer in die Krise. Die Partei des radikalen Schiitenpredigers Moktada Sadr kündigte für Montag ihren Rückzug aus der Regierung an.
Nach tagelanger Kritik hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger für seine Äußerungen entschuldigt. Jeodch verteidigte er Filbinger erneut.
Bei einer Kundgebung der Opposition in der russischen Stadt St. Petersburg ist die Polizei erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. Sogar ältere Menschen sollen niedergeprügelt worden sein.
Die Vorbereitung für die Protestaktionen rund um den G-8-Gipfel im Juni in Heiligendamm gehen in die "heiße Phase". Am Wochenende diskutierten rund 400 Gipfelkritiker die Feinplanung für das Konzept des Gegengipfels.
Ein Video, in dem ein Rekrut während der Ausbildung zum fiktiven "Feuern" auf Afroamerikaner in der Bronx aufgefordert wird, hat in den USA Empörung ausgelöst. New Yorker Politiker fordern eine Entschuldigung von der Bundeswehr.
Innenminister Wolfgang Schäuble versteht die Aufregung um die Pläne für den Zugriff der Polizei auf gespeicherte Passfotos nicht. Justizministerin Brigitte Zypries erneuerte ihre Kritik an Schäuble.
Zehn Tage nach ihrer Ankunft in Masar-i-Scharif haben die Bundeswehr-Tornados ihren ersten Aufklärungsflug für die Nato erfolgreich bewältigt. Am Abend zuvor wurde das Bundeswehr-Camps in Feisabad attackiert.
Teheran hat den Bau von zwei weiteren Atomkraftwerken angekündigt. Die Anlagen sollen in Buschehr entstehen, wo russische Techniker gegenwärtig das erste Atomkraftwerk des Landes errichten.
Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert ist am Sonntag in Jerusalem mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu Gesprächen über Strukturen eines künftigen Palästinenserstaats zusammengetroffen.
Beim Absturz von zwei US-Militärhubschraubern sind nördlich von Bagdad zwei amerikanische Soldaten ums Leben gekommen. Bei mehreren Autobombenanschlägen starben rund 20 Menschen.
Laut Pflegestatistik 2005 gibt es 11 000 zugelassene ambulante Pflegedienste in Deutschland, die jeweils im Schnitt 43 Menschen betreuen. 214 000 Menschen arbeiten dort, nur jeder vierte arbeitet Vollzeit.
Bremen - Auf einem kleinen Parteitag der Grünen hat Parteichefin Claudia Roth ihre Kritik an Teilen der Friedensbewegung verteidigt. Außerdem setzte sie sich mit einem Antrag durch, der einen Verbleib der Bundeswehr in Afghanistan befürwortet.
Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen über den Tod seiner Frau und seinen Wahlkampf in Trauer
Berlins Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner über Qualität in Heimen
Klaus Dörner hält nichts von Heimen. Weil die Menschen sie auch nicht mögen, sagt er. Die Alternative: der dritte Sozialraum
Von Lorenz Maroldt
Kardinal Lehmann warnt die Bundesregierung aber davor, bestehende Leistungen für Familien zu kürzen
Präsident Obasanjo darf zu den Wahlen nicht mehr antreten – und will nun die Teilnahme seines Stellvertreters verhindern
Die Pflege ist eine boomende Wirtschaftsbranche, aber nicht jeder wird davon profitieren

Rainer Schuller (Name geändert) lebt seit beinahe drei Jahrzehnten mit Multipler Sklerose. Wie ist das, sich überhaupt nicht mehr bewegen zu können und völlig abhängig zu sein? Eine Begegnung zwischen Vater und Tochter
Gesundheitsministerin will erst über Qualität der Leistungen reden / Unionsexperte: Geld aus der Arbeitslosenversicherung nehmen
Premier soll aufs Präsidentenamt verzichten
Schwester Conny arbeitet seit zehn Jahren im mobilen Dienst – mit einer Altenpflegerin auf Tour
Salem - Die SPD Mecklenburg-Vorpommerns hat Erwin Sellering zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Auf dem Landesparteitag in Salem bei Malchin erhielt er am Sonntag 73 von 93 möglichen Stimmen.
Der Vorsitzende der Jungen Union Bayerns über den Generationenkonflikt – und wie er ausbleiben kann
Parlament seit Wochen handlungsunfähig
Neu-Delhi - Zunächst wollte Sheikh Hasina angesichts der Anschuldigungen sofort nach Bangladesch zurückreisen. Doch nun scheint sich die Parteiführerin der großen Awami-Liga eines anderen besonnen zu haben.
PFLEGEBEDÜRFTIGE Mindestens 90 000 Menschen sind in Berlin laut aktuellem Landespflegeplan auf Hilfe angewiesen. Tendenz zunehmend.
Wie Junge und Alte in Zukunft leben könnten
Ex-Schachweltmeister kritisiert bei Kundgebung der Opposition die Brutalität der Sicherheitskräfte