In der spanischen Provinz Castellón hat die Untergrundorganisation Eta angeblich einen zuvor in Frankreich gestohlenen Kleintransporter gesprengt, der für einen Anschlag vorgesehen gewesen sein soll. Verletzt wurde niemand.
Alle Artikel in „Politik“ vom 27.08.2007

Japans Premier Abe hofft durch die Kabinettsumbildung auf mehr Popularität. Mit der Neubesetzung des Kabinetts könnte er seine Chance bereits verspielt haben.

In einem Verfahren muss der BGH entscheiden, ob die Linksradikalen der "Militanten Gruppe" den Staat als Ganzes bedrohen.
Dresden - Der spektakuläre Notverkauf der Sachsen LB sorgt für erheblichen Wirbel in Dresden. Hatten sich die mitregierenden Sozialdemokraten am Wochenende mit Kritik an der CDU noch deutlich zurückgehalten, schien die Schonfrist am Tag nach der Vertragsunterzeichnung abgelaufen zu sein – der kleine Koalitionspartner ging spürbar auf Distanz.
Der Schlafmohnanbau in Afghanistan hat nach Angaben der Vereinten Nationen ein „beängstigendes Rekordniveau“ erreicht. Verglichen mit 2006 werde die Produktion von Opium, dem Grundstoff für Heroin, in diesem Jahr um mehr als ein Drittel auf 8200 Tonnen zunehmen, teilte das UN-Büro für Drogen und Kriminalität (UNODC) am Montag in Kabul mit.
Frankreichs Präsident legt seine außenpolitischen Ziele dar – für Berlin will er einen Sitz im Sicherheitsrat
Drahtzieher sollen sich in London aufhalten

Im Berliner "Albrechtshof" präsentiert sich die Reform-SPD mit einem 340-seitigen Sammelband - Kurt Beck ist nicht dabei.

Gegen ein neues NPD-Verbotsverfahren gibt es juristische Bedenken. Um welche Einwände geht es konkret?
Am Rande des Staatsbesuchs von Kanzlerin Merkel in China sind eine deutsche und eine polnische Touristin nahe des Tian'anmen-Platzes in Peking von einem 34-Jährigen niedergestochen worden.
Nach dem Abbruch ihres Konzerts in Mügeln hat der Gitarrist der Rockgruppe "Virginia Jetzt", Thomas Dörschel, den Umgang der Stadt mit den Ausschreitungen scharf kritisiert.

Für die russische Justiz sind die Schuldigen im Mordfall Politkowskaja gefunden - und alle Spuren weisen wieder einmal zum Kremlkritiker Beresowski, der in London ein Komplott nach dem anderen gegen Moskau schmieden soll.
Berlin - Zumindest was die praktische Umsetzung der umstrittenen Online- Durchsuchung angeht, arbeitet die Koalition zusammen. Im Bundesinnenministerium haben sich am Montag die Experten von Union und SPD mit Fachleuten des BKA, der Nachrichtendienste und der bundeseigenen Informationstechnologie getroffen, um einen umfangreichen Fragenkatalog aus dem Hause von Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) abzuarbeiten.
Merkel spricht in China über Hacker, Klima und Menschenrechte
Warschau - Die polnische Regierungskrise wird durch immer neue Enthüllungen befeuert. Die „Gazeta Wyborcza“ berichtete am Montag von neuen Vorwürfen des ehemaligen Innenministers Janusz Kaczmarek gegen Justizminister Zbigniew Ziobro.
Nach der politischen Sommerpause geht nun der US-Justizminister und umstrittene Bush-Freund Gonzales

US-Justizminister Alberto Gonzales hat seinen Rücktritt eingereicht. Er war wegen der Entlassung von mehreren regierungskritischen Bundesanwälten in die Schusslinie geraten.
Die russische Justiz hat ihre Ermittlungen zum Politkowskaja-Mord abgeschlossen und kann auf zehn Verdächtige verweisen, die nun angeklagt werden sollen. Ein Motiv hätten aber allein "destruktive Kräfte" im Westen, die einen "Umsturz" in Russland herbeiführen wollten.