zum Hauptinhalt
Horst Metz

Mit seinem Rückzug übernimmt Horst Metz, Finanzminister und oberster Kontrolleur der SachsenLB, die Verantwortung für den Verkauf der Landesbank. Georg Milbradt hatte den Abgang gewünscht - nun fordert die Opposition, dass auch der Regierungschef seinen Hut nimmt.

Berlin - Die jüngsten Äußerungen des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy zu den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei haben in Berlin ein unterschiedliches Echo hervorgerufen. Politiker aus SPD und FDP kritisierten, dass Sarkozy bei seiner außenpolitischen Grundsatzrede am vergangenen Montag in Paris die Fortsetzung der EU-Beitrittsgespräche mit Ankara an eine Bedingung geknüpft hatte.

Von Albrecht Meier

Die neue Regierung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan hat sich für die nächsten Jahre einen Ausbau der Demokratie und eine deutliche Steigerung des Wohlstands vorgenommen. Die Türkei habe die politischen und wirtschaftlichen Krisen der Vergangenheit überwunden und sei nun „startklar zum Abheben“, sagte Erdogan am Freitag bei der Vorlage des neuen Regierungsprogramms im Parlament von Ankara.

Von Susanne Güsten

Paris - „Renovation“ lautet das Stichwort, das François Hollande, Chef der französischen Sozialisten, ausgegeben hat. Doch bei der „Sommeruniversität“, dem traditionellen Strategietreffen der Partei zum Ende der Sommerpause, ist die „Erneuerung“ nur eine Fata Morgana.

Von Hans-Hagen Bremer

Warschau - Der ehemalige Präsident Aleksander Kwasniewski hat die Verhaftungen von Spitzenpolitikern in Polen als die „größte Krise des freien Polens” bezeichnet. Am Donnerstagmorgen war der ehemalige Innenminister Janusz Kaczmarek von vermummten Beamten des Inlandgeheimdienstes ABW verhaftet und verhört worden.

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, spricht mit dem Tagesspiegel über Neonazis, die Verbindung der NPD zu Mügeln, militante Linke und die neue Kraft von Al Qaida.

Forderungen nach dem Rücktritt von Sachsen Finanzminister Horst Metz waren schön länger laut geworden - nun konnte er dem Druck nicht mehr standhalten. Ein Porträt über den Vorstandsvorsitzenden des Verwaltungsrates der angeschlagenen Sachsen LB.

Ex-Russneft-Chef Gutserijew soll Steuern hinterzogen haben. Die Polizei hat nun einen internationalem Haftbefehl erlassen. Hat der Kreml es aus politischen Gründen auf Gutserijew abgesehen?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })