Die Ermittlungen laufen, die Hintergründe sind noch unklar: In der iranischen Stadt Schiras sind mindestens acht Menschen bei einer Explosion in einer Moschee ums Leben gekommen, weitere 66 wurden verletzt.
Alle Artikel in „Politik“ vom 12.04.2008
Die radikalislamische Hamas hat mit der Ermordung israelischer Minister gedroht, falls Israel auf hochrangige Mitglieder der Palästinenserorganisation zielt. Unterdessen fürchten die Bewohner des Gazastreifens, dass dem einzigen Kraftwerk der Region der Treibstoff ausgeht.

Zehntausende protestieren in Ankara gegen die Regierungspartei AKP. Die Forderung: Die Trennung von Religion und Staat. Die überwiegend weiblichen Teilnehmer der Kundgebung fürchten eine schleichende Islamisierung der Türkei.
Es ist ein neuer Schlagsabtausch zum Thema Energieversorgung: Die einen warnen vor dem Bau neuer Kohlekraftwerke, die anderen sind dafür und dazwischen fordert der Rest, endlich auf erneuerbare Energien zu setzen. Aber es gibt auch Fakten: Niedersachsen wird Energieland.
Beamte des Bundeskriminalamtes sind in den vergangenen Jahren mehrfach nach China gereist, um Personenschützer auszubilden. Zuletzt, um China im Vorfeld der Olympischen Spiele mit deutschem Wissen zu versorgen. Jetzt kann das Bundeskriminalamt nicht ausschließen, dass die chinesischen Personenschützer auch zur Gruppe der Fackelwächter gehörten, die wegen ihrer Brutalität in die Kritik gerieten.
Nach der Einschätzung des luxemburgischen Außenministers Jean Asselborn erheben die osteuropäischen EU-Staaten Anspruch auf eines der neu zu besetzenden EU-Spitzenämter. CDU-Europapolitiker Krichbaum warnt vor einer vorschnellen Festlegung auf bestimmte Personen.
Mecklenburg-Vorpommern hat die höchste Arbeitslosenquote in Deutschland. Trotzdem hält die Landesregierung Vollbeschäftigung für realistisch.

Im Tauziehen um die Börsenpläne der Deutschen Bahn stehen in der großen Koalition die Zeichen auf Sturm. SPD-Chef Kurt Beck will den Personennahverkehr aus der Teilprivatisierung der Bahn herausnehmen - Bundeskanzlerin Angela Merkel widerspricht.

Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, ist mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt worden. Der BdV fordert für sie einen Sitz im Aufsichtsgremium des geplanten Berliner Dokumentationszentrums.
Das Bundeskriminalamt hat einem Medienbericht zufolge in den vergangenen zwei Jahren chinesische Personenschützer ausgebildet. Es habe eine institutionalisierte Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden in Peking gegeben.
Bundeskanzlerin Angela Merkel will trotz aller Proteste von chinesischer Seite wieder mit dem Oberhaupt der Tibeter zusammentreffen. Unterdessen wächst Chinas Druck auf Bundestagspräsident Norbert Lammert, der den Dalai Lama ebenfalls empfangen möchte.
Die CSU will ihre Pläne für eine Einkommensteuerreform nicht durch den Abbau von Steuervergünstigungen oder einen höheren Spitzensteuersatz gegenfinanzieren. Das radikale Steuermodell des CDU-Finanzexperten Friedrich Merz lehnt die CSU ab.

Bundespräsident Horst Köhler will nach Informationen der "Bild"-Zeitung weitere fünf Jahre an der Spitze des Staates bleiben. Er soll dafür auch die Unterstützung von Angela Merkel haben. Köhlers Sprecher wollte die Meldung aber nicht bestätigen.
Nach der Ermordung eines Schwagers des radikalen Schiiten-Predigers Muktada al-Sadr ist es in Bagdad zu schweren Gefechten gekommen. Die US-Armee tötete nach eigenen Angaben mindestens 13 schiitische Milizionäre.
Soldaten der Bundeswehr sind in die Affäre offenbar tiefer verstrickt als bislang bekannt geworden ist. In Regierungskreisen wird der Verdacht geäußert, Angehörige der Bundeswehr seien nicht nur in Libyen aktiv gewesen, sondern auch in Deutschland für die libysche Botschaft.

Gut einen Monat nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl ist Jose Luis Rodriguez Zapatero im zweiten Anlauf als Ministerpräsident wiedergewählt worden.
Ein Angeklagter im Prozess um die verbotene rechtsextreme Kameradschaft „Sturm 34“ aus Mittweida (Sachsen) hat sich vor Gericht als Informant des polizeilichen Staatsschutzes zu erkennen gegeben.

Die Debatte im Bundestag über die Zulassung neuer Stammzelllinien war geprägt von Sachlichkeit. Vielen Parlamentsmitgliedern fiel die Entscheidung nicht leicht.

Finanzminister Peer Steinbrück bekommt Rückendeckung von der Kanzlerin. Sie stellt sich hinter seine Absicht, die Ausgaben mit Blick auf 2011 zu reduzieren
Warum die große Koalition mit deutschem Steuergeld im vietnamesischen Saigon eine U-Bahn bauen will.