zum Hauptinhalt

Berlin - Mehr als 250 Menschen haben am Samstag in Pankow gegen einen Aufmarsch der rechtsextremen NPD protestiert. Aufgerufen zu den Aktionen hatten unter anderem die Bezirksverordnetenversammlung Pankow, das Bezirksamt, die evangelische Kirchengemeinde Alt-Pankow und das Netzwerk gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt.

Berlin - Der Bundesvorstand der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG) will sich die geplante Fusion mit der PDS zur bundesweiten Linkspartei nicht von den Berliner Parteirebellen kaputtmachen lassen. Die hatten sich kürzlich mit einer knappen Mehrheit dafür ausgesprochen, bei der Abgeordnetenhauswahl im Herbst gegen die PDS anzutreten – ein Affront gegen die Fusionspläne der Bundespartei.

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck will im Sommer den Landesvorsitz der SPD abgeben und Fraktionschef Günter Baaske als Nachfolger vorschlagen. Über diesen Fahrplan seien sich Platzeck und die engere SPD-Spitze seit Wochen einig, hieß es gestern in Brandenburger SPD-Kreisen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })