zum Hauptinhalt

René S. aus Rathenow fühlte sich unter ständigem Erfolgsdruck der Eltern. Eines Tages „hat es Klick gemacht“, sagt er im Prozess. Da griff er zu Hammer, Messer – und Säge.

Von Alexander Fröhlich

Ein Eispanzer auf der Oder bei Hohenwutzen verhindert nach wie vor das rasche Abfließen des Wassers in die Ostsee. Auch 13 eingesetzte Eisbrecher können der Schicht bisher wenig anhaben.

Von Claus-Dieter Steyer

Der Streit um das geplante CO2-Endlager in Brandenburg geht in die nächsten Runde. Mehrere Protestgruppen haben nun einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die unterirdische Lagerung des Gases in ganz Deutschland verbieten will.

Im Zuge der Affäre um verfassungswidrige Fraktionszulagen im Brandenburger Landtag rät der Rechnungshof nun dazu, auch gleich die schon Ende 2009 angekündigte Reform der Abgeordnetengehälter in Angriff zu nehmen.

Von Thorsten Metzner
Immer mehr Berliner Abiturienten suchen sich für ihr Studium eine Universität im Land Brandenburg aus.

Trotz des Geburtenknicks in Brandenburg boomen die Hochschulen des Landes. Grund dafür ist der anhaltende starke Zulauf von Studienanfängern aus Berlin und anderen Bundesländern.

Von Thorsten Metzner

Dass Klaus Landowsky mit einem Freispruch rechnen kann, hat er unter anderem dem Grundgesetz zu verdanken. Genauer: Artikel 103, Absatz 2 GG, welcher die alte römische Rechtsregel „nulla poena sine lege“ (keine Strafe ohne Gesetz) in die Gegenwart überträgt.

Ihre Tochter war vor einem Monat in Wünsdorf von einem durchfahrenden Zug erfasst worden. Nun will sie beweisen, dass der Bahnhof Mängel hat

Von Tanja Buntrock

Eispanzer bei Hohenwutzen verhindert weiter das rasche Abfließen des Wassers. Polen verschaffen dem Oderbruch eine Atempause

Von Claus-Dieter Steyer

Bahnchef Grube redet endlich vor dem Parlament Doch hinterher ist die Politik auch nicht schlauer

Von Klaus Kurpjuweit

Brandenburg/Havel - In Brandenburg/Havel hat der Aufbau einer Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde begonnen. Bis voraussichtlich Ende 2011 entsteht im original erhaltenen ehemaligen Werkstattgebäude des „Alten Zuchthauses“ im Stadtzentrum von Brandenburg/Havel eine Gedenkstätte, die an die nationalsozialistischen Krankenmorde erinnern wird.

Von Peter Könnicke