zum Hauptinhalt
Nirgends in Deutschland gibt es so viele Waldbrände wie in Brandenburg.

Erneut sind Löschpanzer auf dem früheren Truppenübungsplatz bei Teupitz im Einsatz: In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Waldbrände wie in Brandenburg. Zusätzliche Gefahr verbirgt sich im Boden: Anderswo lagert kaum noch so viel alte Munition, die noch entsorgt werden muss. Eine explosive Mischung.

Berlin/Potsdam - Privathaushalte können sich nicht drücken – Unternehmen schon. Nach vorläufigen Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle im hessischen Eschborn haben sich in diesem Jahr in Berlin bisher 21 Unternehmen vom Zahlen der Ökostrom-Abgabe ganz oder zum Teil befreien lassen.

Von Klaus Kurpjuweit

Am Sonntagnachmittag war die Rauchsäule im Südosten der Stadt kilometerweit zu sehen: In Berlin-Niederschöneweide brannte es. Wie die Feuerwehr mitteilte, war kurz nach 15 Uhr eine leerstehende Lagerhalle auf einem Fabrikgelände am Spreeufer in Brand geraten.

Nach Protesten gegen ein geplantes Asylbewerberheim in Marzahn-Hellersdorf haben sechs Parteien in einer gemeinsamen Erklärung ihre Unterstützung für das Vorhaben zugesagt.Zuletzt hatten Rechtsextreme gegen eine Flüchtlingsunterkunft in einem ehemaligen Schulgebäude Stimmung gemacht.

Im vergangenen Jahr hat die bundeseigene Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) in Brandenburg 11 000 Hektar Acker- und Grünland verkauft. Dabei stieg der Preis je Hektar um neun Prozent auf 9769 Euro.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })