zum Hauptinhalt
Land in Sicht: Philip D. Murphy, seit 2009 Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland, beendet seinen Einsatz nach vierjähriger Amtszeit im Juli. -

Vier Jahre lebte er in Berlin, litt mit Hertha und wunderte sich über die örtlichen Party-Gepflogenheiten. Jetzt nimmt US-Botschafter Philip Murphy Abschied und nimmt mehr mit zurück in die Vereinigten Staaten, als bloß seine Koffer.

Von Elisabeth Binder

Potsdam - Die Affäre um falsch geführte Fahrtenbücher für Dienstwagen von Ministern und Staatssekretären schlägt voll auf das Finanzministerium zurück. Im schlimmsten Fall muss das von Helmuth Markov geführte Ressort für Steuernachzahlungen von Ministern und Staatssekretären aufkommen.

Von Alexander Fröhlich

Berlin - Das umstrittene Vergabeverfahren um zwei der letzten unbebauten Filetgrundstücke in Berlins Innenstadt steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Dem Vernehmen nach hat der vom Senat kontrollierte Steuerungsausschuss des Liegenschaftsfonds, der für das Land Berlin Grundstücke verkauft, kürzlich dem Vorhaben zugestimmt, die Grundstücke in der Ackerstraße Ecke Invalidenstraße an die Firma der Designerin Jette Joop sowie das international tätige Architekturbüro Graft zu vergeben.

Bis 1944 wurde der VW Typ 166 gut 14 000 Mal gebaut. Heute gibt es weltweit noch 500 Exemplare des schwimmfähigen Militärfahrzeugs mit Allradantrieb. Ohne Thomas Neumann aus Spremberg wären viele Sammler aufgeschmissen

Von Matthias Matern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })