zum Hauptinhalt
Seit Monaten haben Flüchtlinge am Oranienplatz ihr Camp aufgeschlagen, um auf ihre Forderungen nach Verbesserungen in der Asylpolitik aufmerksam zu machen.

Die NPD will am Samstag an fünf Orten in der gesamten Stadt gegen Flüchtlingsheime demonstrieren. Mehrere hundert Polizisten sind den ganzen Tag über im Einsatz.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Sigrid Kneist
Schnell verdientes Geld - aber schnell auch wieder weg, wenn Studenten nicht aufpassen: Für Ferienjobs zahlen sie oft viel zu hohe Lohnsteuern.

Von ihrem hart verdienten Geld müssen Schüler und Studenten oft zu viel Steuern bezahlen. Die Finanzbehörden in Brandenburg haben jetzt eine Reihe von Tipps zusammengestellt, mit denen zu viel gezahlte Lohnsteuern zurückverlangt werden können.

Leipzig/Potsdam - Das Bundesverwaltungsgericht hat am gestrigen Donnerstag in Leipzig über die Entschädigungsforderungen eines früheren Potsdamer Geologiestudenten wegen extrem langer Prozessdauer verhandelt. Der Ex-Student verlangt vom Land Brandenburg 6000 Euro Entschädigung, weil ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Potsdam, das er wegen einer geforderten Bafög-Rückzahlung angestrengt hatte, fast acht Jahre gedauert hatte.

Berlin - Nachdem Wissenschaftler des Hamburger Bernhard-Nocht-Instituts (BNI) für Tropenmedizin in drei Brandenburger Stechmückenarten einen hier neuen Krankheitserreger entdeckt haben, rechnet Matthias Freude, Präsident des Brandenburger Landesumweltamtes, mit weiteren Überraschungen. Freude zeigte sich von der Nachricht, dass die Larven von Hundehautwürmen festgestellt wurden, eher fasziniert als alarmiert.

Lausitz internationalNoch bis Sonntag findet in mehreren Orten in der Lausitz das „Internationale Folklorefestival Lausitz“ statt. Am Freitag ist das Dörfchen Drachhausen Gastgeber für die Ensembles aus der ganzen Welt, die Musik, Tanz und Folklore auf diversen Bühnen zeigen, auf Bauernhöfen und Dorfstraßen.

Zur Frage der Verlängerung der sogenannten Kormoranverordnung liegen das Umwelt- und das Agrarministerium im Streit. Sollen die Fischräuber stärker geschützt oder weiterhin geschossen werden?

Von Matthias Matern

Berlin - Sie wollen nach ihren eigenen Gesetzen leben und üben immer wieder gnadenlose Selbstjustiz aus – sogar für die spezialisierten Ermittler der organisierten Kriminalität (OK) ist es schwierig, die Strukturen arabischer Großfamilienclans in Berlin zu durchdringen und mutmaßliche Täter hinter Gitter zu bringen. Am Donnerstag hat die Berliner Polizei jedoch zwei Männer aus dem Umfeld des polizeibekannten Clans Abou-C.

Von Tanja Buntrock
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })