zum Hauptinhalt

Ein neues Gerät mit dem Blinde Text- und Grafikinformationen über eine haptische und akustische Schnittstelle vermittelt bekommen, wird derzeit von Potsdamer Informatikern entwickelt. Wie die Uni mitteilte, werden Mitarbeiter und Studierende des Instituts für Informatik der Universität Potsdam in den nächsten drei Jahren im Verbundprojekt „HyperBraille“ zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Stuttgart, der TU Dresden, der FH Kiel, der METEC Ingenieurgesellschaft A.

Babys gucken sei ein angenehmer Nebeneffekt ihrer neuen Tätigkeit, gestanden Kerstin Elsasser und Regina Volkmer. Gestern nahmen die beiden Frauen offiziell ihre Tätigkeit als Neugeborenen-Begrüßungsdienst der Stadt auf.

Jana Haase wünscht sich sinnvolle Radwege

Von Jana Haase

Park Sanssouci – Der Präsident des Studierendenparlamentes der Universität Potsdam (StuPa), David Schroeren, hat sein Amt niedergelegt. Wie er mitteilte, habe ihn dazu bewogen, dass die Mehrheit des StuPa-Präsidiums einen Fall von angeblicher Urkundenfälschung nicht aufzuklären vermag.

Ein Forscherteam um Wolfgang Meyerhof vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Bergholz-Rehbrücke (DIfE) zeigt erstmals, dass menschliche Geschmackszellen Bitterstoffe ganz unterschiedlich wahrnehmen. Wie das DIfE mitteilte, ist jede mit einem anderen Satz von vier bis elf Bitterrezeptoren ausgestattet.

In der Potsdamer Fußball-Stadtklasse fielen am Wochenende witterungsbedingt die Heimspiele der Havelbus Kickers und Lok Potsdams A aus. Tabellenführer Turbine Potsdam III nutzte die Gunst der Stunde gleich doppelt: Mit einem 11:2-Schützenfest zu Hause gegen den SV Babelsberg 03 IV vergrößerte er seinen Abstand zum Zweitplatzierten Eintracht 90 Babelsberg II auf vier Zähler, zugleich tat er etwas für sein Torverhältnis.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })