Die Potsdamer Friedenspädagogin Angela Mickley hat das deutsche Bildungssystem scharf kritisiert.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 11.09.2012

Holtzbrinck trennt sich von den VZ-Netzwerken, will aber SchülerVZ als Lernplattform weiter nutzen. Damit endet, was einst als rund 80 Millionen Euro schweres Investment begann.

Die "Tagesschau" erneuert ihre Erkennungsfanfare. Die charakteristische Grundmelodie wird nicht abgeschafft, sagte ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke, sie wird aber überarbeitet.
Musik und Gesang, Tanz und Theater, Akrobatik und szenische Darbietungen: Das alles verspricht die Schlösserstiftung den Besuchern, die am Samstag, den 13. Oktober, die siebte Ausgabe der Veranstaltung „Sanssouci im Lichterglanz“ besuchen.
Heuer: Tiefpunkt der Beziehungen zwischen SPD und Linken in Potsdam

Eine Kunstaktion an der stößt in Potsdam auf Kritik. Der Berliner Mauerkünstler Kiddy Citny hat am vergangenen Samstag die auf den Westteil Berlins zeigende Rückseite der Mauersegmente an der Babelsberg Stubenrauchstraße bemalt.
Babelsberg baute Sets für De Palmas „Passion“
HEUTE: WaltraudLipek, VerkäuferinIn unserer zehnteiligen Serie stellen wir Potsdamer vor, für die Preußenkönig Friedrich II auch jenseits des Jubiläumsjahres zum Berufsalltag gehört. Nächsten Freitag: Sven Brödno, Sprecher des „Fuck Off Fritz“-Bündnisses.
Der Wind peitscht ihr das Wasser ins Gesicht, es ist kalt, die Muskeln brennen. „Beim Kampf gegen Poseidon und Neptun ist es schwer, zu gewinnen.
Das Rezept ist für vier Personen berechnet. Benötigt werden 300 Gramm Hasenrücken ohne Knochen und ebensoviel Rehfilet.
Ein Jahr Schlossherr oder -dame sein: Besitzer einer Jahreskarte der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) können zwölf Monate lang die Königsschlösser in Potsdam, Berlin und Brandenburg erkunden, auch Sonderausstellungen sind im Preis enthalten – nicht jedoch die aktuelle „Friederisiko“-Schau im Neuen Palais. Die Jahreskarte zum Preis von 50, ermäßigt 35 Euro, gibt es unter anderem an allen Schlosskassen und im Besucherzentrum der Stiftung an der HistorischenMühle am Schloss Sanssouci.
Potsdams Triathleten blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück
Der Künstler Kiddy Citny verkauft Bilder und lebt davon. Der Einträglichkeit dienlich ist dabei freilich ein handfester Skandal.
In Bremen aufgewachsen, zog Kiddy Citny 1977 nach Westberlin. Bekanntheit erlangte Kiddy Citny als einer der Berliner „Mauermaler“, gemeinsam mit dem Franzosen Thierry Noir.
Das Benefizwochenende des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow in Kooperation mit der AOK Nordost war ein voller Erfolg. Durch die beim Fußball-Freundschaftsspiel am Samstag gegen Hertha BSC (0:5) und beim Basketball-Derby am Sonntag gegen den SSV Lok Bernau (81:76) eingenommenen Eintrittsgelder sowie eine Aufstockung durch die Krankenkasse konnten insgesamt 12 000 Euro an die Stiftung „Ernährung, Bildung, Gesundheit“ als Spende weitergereicht werden.
Die Museumsshop Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten GmbH wurde 1997 gegründet. Initiatoren waren Mitglieder des Vereins Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten e.
Backbord liegt die Glienicker Brücke, steuerbord Schloss Babelsberg. Und mittendrin, auf der Glienicker Lake, steht Steven Götze auf seinem Boot und dreht die Würste um.
„Cloud Atlas“ ist der teuerste deutsche Film aller Zeiten. Gedreht wurde er in Babelsberg, produziert hat ihn der Potsdamer Stefan Arndt. Jetzt hatte das Werk auf dem Filmfestival in Toronto Weltpremiere
Zwei Ausstellungen zeigen die Seen Brandenburgs und Begegnungsstätten der Landeshauptstadt
Drei Mannschaften aus der Landesklasse sind im Fußball-Kreispokal bereits ausgeschieden
Potsdam-West/Drewitz - In der Nacht zu Montag ist auf der Bahnstrecke in der Nähe des Bahnhofs Potsdam-Charlottenhof ein Mann zu Tode gekommen. Bei dem Toten handelt es sich um einen 57-Jährigen aus Berlin.
Potsdam - Die Polizei ist am kommenden Samstag, dem 15. September, in Potsdam mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Erfahrungen und Sichtweisen zum freiwilligen Engagement sollen beim heute beginnenden Forum Ehrenamt in Potsdam untersucht werden. Veranstaltet wird das Forum vom Verein Soziale Stadt, Sekiz e.