zum Hauptinhalt
Wird bald rundum renoviert: die Tagesschau.

Die "Tagesschau" erneuert ihre Erkennungsfanfare. Die charakteristische Grundmelodie wird nicht abgeschafft, sagte ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke, sie wird aber überarbeitet.

Von
  • Joachim Huber
  • Sonja Álvarez

HEUTE: WaltraudLipek, VerkäuferinIn unserer zehnteiligen Serie stellen wir Potsdamer vor, für die Preußenkönig Friedrich II auch jenseits des Jubiläumsjahres zum Berufsalltag gehört. Nächsten Freitag: Sven Brödno, Sprecher des „Fuck Off Fritz“-Bündnisses.

Ein Jahr Schlossherr oder -dame sein: Besitzer einer Jahreskarte der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) können zwölf Monate lang die Königsschlösser in Potsdam, Berlin und Brandenburg erkunden, auch Sonderausstellungen sind im Preis enthalten – nicht jedoch die aktuelle „Friederisiko“-Schau im Neuen Palais. Die Jahreskarte zum Preis von 50, ermäßigt 35 Euro, gibt es unter anderem an allen Schlosskassen und im Besucherzentrum der Stiftung an der HistorischenMühle am Schloss Sanssouci.

Der Künstler Kiddy Citny verkauft Bilder und lebt davon. Der Einträglichkeit dienlich ist dabei freilich ein handfester Skandal.

Von Guido Berg

Das Benefizwochenende des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow in Kooperation mit der AOK Nordost war ein voller Erfolg. Durch die beim Fußball-Freundschaftsspiel am Samstag gegen Hertha BSC (0:5) und beim Basketball-Derby am Sonntag gegen den SSV Lok Bernau (81:76) eingenommenen Eintrittsgelder sowie eine Aufstockung durch die Krankenkasse konnten insgesamt 12 000 Euro an die Stiftung „Ernährung, Bildung, Gesundheit“ als Spende weitergereicht werden.

Backbord liegt die Glienicker Brücke, steuerbord Schloss Babelsberg. Und mittendrin, auf der Glienicker Lake, steht Steven Götze auf seinem Boot und dreht die Würste um.

Von Benjamin Lassiwe

„Cloud Atlas“ ist der teuerste deutsche Film aller Zeiten. Gedreht wurde er in Babelsberg, produziert hat ihn der Potsdamer Stefan Arndt. Jetzt hatte das Werk auf dem Filmfestival in Toronto Weltpremiere

Erfahrungen und Sichtweisen zum freiwilligen Engagement sollen beim heute beginnenden Forum Ehrenamt in Potsdam untersucht werden. Veranstaltet wird das Forum vom Verein Soziale Stadt, Sekiz e.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })