zum Hauptinhalt

Ab morgen sind im Naturkundemuseum in der Breiten Straße 13 in einer Sonderausstellung alle 19 Storchenarten, die es auf der Welt gibt, zu sehen. 17 Präparate wurden in der eigenen Werkstatt erarbeitet und präsentieren sich nun in natürlich leuchtenden Farben.

Dem Astrophysiker Francisco Kitaura vom Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) ist es gelungen, den kosmischen Ursprung für die Verteilung von Galaxien auf großen Skalen schärfer denn je einzugrenzen. Die Methode könnte sich nach Einschätzung des AIP als bahnbrechend für die Erforschung der Entwicklung des Universums auf großen Skalen und das Verständnis der Galaxienverteilung im Raum erweisen.

Das Deutsche GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) betreibt derzeit Bohrarbeiten für ein seismisches Überwachungsnetz am Marmarameer bei Istanbul. Speziell entwickelte Erdbebensensoren sollen in acht Bohrungen bei Istanbul und rund um das östliche Marmarameer die seismische Aktivität der Region hochpräzise überwachen, teilte das GFZ mit.

Sehr erfolgreich war die Tischtennis- Elite der Potsdamer Region bei den Ranglistenturnieren des Landes Brandenburg in Fürstenwalde. Bei den Damen erreichte Jenny Kunze (SG Geltow) mit Rang zwei ihre bisher beste Platzierung.

Freispruch: Der Kapitän der „Moca“ (l.) wurde am Dienstag nicht verurteilt.

Es hat nur wenige Minuten gedauert, bis das Segelboot auf den Boden des Schlänitzsees sank. Ein Frachtkahn hatte die Yacht vor zwei Jahren gerammt. Zwei Seglerinnen starben. Der Prozess endet mit einem Freispruch für den Frachtschiffkapitän.

Von Henri Kramer

Schon gestern Abend im Bauauschuss zeigte sich, dass die Staudenhof-Machbarkeitsstudie wohl nur noch ihr Papier wert ist. Die Studie hatte zunächst gezeigt, was sie zeigen sollte: Der Erhalt des Staudenhofs ist möglich.

Von Peer Straube

Der umstrittene Plattenbauwohnblock am Staudenhof soll in zehn Jahren abgerissen werden – wegen Unvereinbarkeit mit dem Leitbautenkonzept in Potsdams historischer Mitte.

Von Peer Straube

Neu Fahrland - Nach erneuten Brandanschlägen auf vier geparkte Autos im Ortsteil Neu Fahrland verfolgt die Polizei eine erste Spur. Gesucht werde ein Radfahrer, der zwischen 21 und 22 Uhr in der Ringstraße gesehen worden sei, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })