UPDATE. Nachdem er einen 19-Jährigen angegriffen und ihn verfolgt hatte ist ein 25-Jähriger in Potsdam-Drewitz vor eine Straßenbahn gelaufen, überfahren worden und noch am Unfallort gestorben. Das Unfallopfer war offenbar angetrunken. Der Tram-Fahrer steht unter Schock.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 26.09.2012

Bei Sat1 wird "Der Minister" zur Satire. Für den Plagiatsexperten Volker Rieble aber steht fest: Der Fall wird ins Absurde gezogen.
Der Roman "Einmal Hans mit scharfer Soße" unserer Kolumnistin Hatice Akyün wurde bereits 300.000 Mal verkauft. Jetzt verfilmt der NDR das Buch.
Ab morgen sind im Naturkundemuseum in der Breiten Straße 13 in einer Sonderausstellung alle 19 Storchenarten, die es auf der Welt gibt, zu sehen. 17 Präparate wurden in der eigenen Werkstatt erarbeitet und präsentieren sich nun in natürlich leuchtenden Farben.
Potsdams VfL-Handballer empfangen heute Emsdetten
Dem Astrophysiker Francisco Kitaura vom Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) ist es gelungen, den kosmischen Ursprung für die Verteilung von Galaxien auf großen Skalen schärfer denn je einzugrenzen. Die Methode könnte sich nach Einschätzung des AIP als bahnbrechend für die Erforschung der Entwicklung des Universums auf großen Skalen und das Verständnis der Galaxienverteilung im Raum erweisen.
Wasserball-Serienmeister Spandau 04 will jetzt auch im Europacup erfolgreich sein

Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 spielte am Dienstagabend im Kellerduell bei Borussia Dortmund II 0:0
Borkenküche und Eremitage dank Sponsorings wieder aufgebaut
Stadt kündigt günstige Mietpreise für Handwerker an
Neuer Stadtschloss-Kalender zeigt Farbfotografien, die Herbert Posmyk kurz vor und nach der Schlosssprengung aufnahm
Rolf Hosfeld über das Engagement von Johannes Lepsius für die Armenier und gegen den Völkermord
Das Deutsche GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) betreibt derzeit Bohrarbeiten für ein seismisches Überwachungsnetz am Marmarameer bei Istanbul. Speziell entwickelte Erdbebensensoren sollen in acht Bohrungen bei Istanbul und rund um das östliche Marmarameer die seismische Aktivität der Region hochpräzise überwachen, teilte das GFZ mit.
Die Sicherheitsbehörden gehen weiter gegen Rechtsextremisten in Potsdam vor. Bereits in der vergangenen Woche durchsuchte die Polizei mehrere Wohnungen.
Sehr erfolgreich war die Tischtennis- Elite der Potsdamer Region bei den Ranglistenturnieren des Landes Brandenburg in Fürstenwalde. Bei den Damen erreichte Jenny Kunze (SG Geltow) mit Rang zwei ihre bisher beste Platzierung.
GFZ misst Veränderung des Meeresspiegels

Es hat nur wenige Minuten gedauert, bis das Segelboot auf den Boden des Schlänitzsees sank. Ein Frachtkahn hatte die Yacht vor zwei Jahren gerammt. Zwei Seglerinnen starben. Der Prozess endet mit einem Freispruch für den Frachtschiffkapitän.
Energie schlug Paderborn 2:1 / Köln siegte erstmals
Buchwert: 120 000 Euro / Weiter kulturelle Nutzung
Die wissenschaftliche Konferenz „Johannes Lepsius, eine deutsche Ausnahme“ findet vom 27. bis 29.

Die Zahl ist schockierend. Sollte die Emission von Treibhausgasen weiter laufen wie derzeit, rechnen die Klimaforscher nach neuesten Szenarien desWeltklimarates bis 2300 mit einem mittleren Temperaturanstieg von über acht Grad.
Potsdams Fußballerinnen wollen den Champions-League-Pokal 2013. Heute gilt es erst einmal in der 2. Runde beim belgischen Meister Standard
Schon gestern Abend im Bauauschuss zeigte sich, dass die Staudenhof-Machbarkeitsstudie wohl nur noch ihr Papier wert ist. Die Studie hatte zunächst gezeigt, was sie zeigen sollte: Der Erhalt des Staudenhofs ist möglich.
Der umstrittene Plattenbauwohnblock am Staudenhof soll in zehn Jahren abgerissen werden – wegen Unvereinbarkeit mit dem Leitbautenkonzept in Potsdams historischer Mitte.
Neu Fahrland - Nach erneuten Brandanschlägen auf vier geparkte Autos im Ortsteil Neu Fahrland verfolgt die Polizei eine erste Spur. Gesucht werde ein Radfahrer, der zwischen 21 und 22 Uhr in der Ringstraße gesehen worden sei, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.