
Das iPhone 5 ist wie erwartet größer und schneller als sein Vorgänger und funkt mit LTE. Wirklich revolutionär ist es aber nicht mehr.

Das iPhone 5 ist wie erwartet größer und schneller als sein Vorgänger und funkt mit LTE. Wirklich revolutionär ist es aber nicht mehr.
Der "Sportschau-Club" hat keine Idee außer der strengen Maxime, auf keinen Fall an "Waldis Club" zu erinnern. In dieser Verfassung ist das Format eine Verschwendung von Zeit und Geld. Die Chance einer riesigen Länderspiel-Zuschauerquote sollte stattdessen für etwas ganz anderes genutzt werden.

Konzert im Großen Waisenhaus am Dienstag

FH-Pädagogin Angela Mickley über Konflikte an Schulen, Schulmediation und Erfahrungen aus Nordirland
Bergmann-Klinik beruft mit Dr. Karsten Schulze Chefarzt für Pneumologie

Hilfe aus Potsdam für Parkinson-Spendengala

Im Botanischen Garten der Uni Potsdam gibt es zahlreiche exotische und heimische Pflanzen. In den PNN stellt Kustos Michael Burkart jeden Monat eine von ihnen vor.
Stadt rechnet mit 500 000 Euro Kosten ab 2015 / Hoffbauerstiftung will Grundstücke zur Verfügung stellen
In einer Sondersitzung soll der Aufsichtsrat der Stadtwerke-Tochter Energie und Wasser Potsdam (EWP) am Freitag empfehlen, wer künftig die Geschicke des kommunalen Unternehmens leiten soll. Stadtsprecher Stefan Schulz bestätigte den PNN, das Kontrollgremium werde die Kandidaten kennen lernen, Fragen stellen und diskutieren.
ab 9.00 Uhr Vorprogramm: BobbycarrennenRennen 1*: „Fette-Reifen-Rennen“6 bis 10 Jahre – 2 Runden = 3,2 mRennen 2*: „Fette-Reifen-Rennen“11 bis 14 Jahre – 4 Runden = 6,4 mRennen 3: Schüler U 13, Lizenzfahrer –8 Runden = 12,6 kmRennen 4: Schüler U 15, Lizenzfahrer –12 Runden = 19,2 kmRennen 5: Jugend männlich U 17, Lizenzfahrer – 18 Runden = 28,8 mRennen 6: Handicaprennen – wahlweise bis zu 3 Runden = 4,8 kmRennen 7*: Hobby („Jedermannrennen“) – 18 Runden = 28,8 kmRennen 8: KT und A-/B-/C-Klasse, Lizenzfahrer, zugleich Freundschaftsvergleichskampf Deutschland – Tschechien – 25 Runden = 40 km*Anmeldung sind noch bis 20 Minuten vor dem Start möglich.
Jörn Köppler, Jahrgang 1970, führt gemeinsam mit seiner Frau Annette Köppler-Türk in Potsdam und Berlin das Architekturbüro „Köppler Türk Architekten“. Dessen Forschungsschwerpunkt liegt in der Frage nach den möglichen Beziehungen zwischen der ästhetischen Naturerfahrung und einem Sinngehalt der Architektur der Moderne.
Die Auftaktveranstaltung zur Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse für den Langen Stall und die frühere Feuerwache in der Werner-Seelenbinder- Straße findet am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr im Schaufenster der Fachhochschule, Friedrich-Ebert-Straße 4, statt. Gezeigt werden die vier Siegerentwürfe.

Christoph Pfingsten fährt am Sonntag daheim auf der Straße für Deutschland und dann querfeldein in den USA
Turbine Potsdam empfängt in der 2. Runde des Frauenfußball-DFB-Pokals am 6.
School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts Potsdam feiert fünftes Jubiläum mit d.confestival
Wer im Stau steht, ist schnell genervt. Stehen viele im Stau wächst der Unmut – so wie im Berufsverkehr an den Potsdamer Pförtnerampeln.
Der Wettbewerb für den Langen Stall, ein zentrales Innenstadtareal, ist entschieden. Doch es bleiben Fragen an den Gestaltungsrat und die Preisrichter. Eine Kritik an der ästhetischen Qualität des Siegerentwurfs: Nirgends Ornamente, nur Pfeiler, Balken, Fenster und Wände. Von Jörn Köppler
Sechs Wochen vor dem Ende der großen Sonderausstellung über Friedrich den Großen im Neuen Palais erwartet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) den 250.000.
Judoka Ole Bischof hat seine Karriere beendet. Im Interview spricht er über die Gründe dafür

zur Quantengravitation
Unterstützer des alternativen Wagenhausburg-Projekts auf Hermannswerder wollen am heutigen Mittwoch ab 16.30 Uhr vor dem Rathaus demonstrieren.
Die Stadt weist Forderungen nach Abschaltung der im Frühjahr installierten sogenannten Pförtnerampeln zurück – auch aus Kostengründen. So müsste Potsdam Kosten von mehreren Millionen Euro in Kauf nehmen, wenn die Ampeln den Verkehr in Spitzenzeiten nicht mehr drosseln, bestätigte eine Stadtsprecherin.
Langer Stall ab Mitte 2013 im Bau / Am heutigen Mittwoch Eröffnung der Wettbewerbsausstellung / Berliner Büro bringt Entwurf einer Kunsthalle ins Spiel

Noch in diesem Jahr soll das frühere Krampnitzer Kasernengelände zum Entwicklungsgebiet erklärt werden. Das sagte Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) am Dienstag den PNN.

Potsdams Paralympics-Teilnehmer im Goldenen Buch
öffnet in neuem Tab oder Fenster