zum Hauptinhalt

Turbine Potsdam gewann am Mittwochabend im Sechzehntelfinale der UEFA Women’s Champions League das Hinspiel bei Standard Femina de Liège mit 3:1 (3:1) und schuf sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 3. Oktober um 14 Uhr im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion.

Bereits am heutigen Donnerstag werden sich im Lustgarten ab 14 Uhr Karussells drehen und Buden Getränke, Speisen und Zuckerzeug verkaufen. Das Herbst-Volksfest öffnet einen Tag früher als sonst, darf nicht nur am Freitag/Samstag, sondern auch am Vorabend des Tages der Einheit eine Stunde länger als sonst bis 23.

Die Fußballerinnen der Sportschule Potsdam gewannen am Mittwoch in Berlin beim Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ das Endspiel der Wertungsgruppe II – das ist die U17 – mit 5:1 (3:0) gegen das Gymnasium Bersenbrück (Niedersachsen) und qualifizierten sich so für die Schul-Weltmeisterschaften 2013 in Frankreich. „Damit werden wir dort im April unseren WM-Titel verteidigen können“, freute sich Lehrertrainer Sven Weigang.

Babelsberg - Der fertige Bebauungsplan für den Uferweg am Griebnitzsee hat am Dienstagabend für Streit im Bauausschuss gesorgt: Die Fraktion Potsdamer Demokraten scheiterte mit dem Versuch, die Kosten für den Weg auf 15 Millionen zu deckeln. Ebenfalls abgelehnt wurde ein Antrag von Peter Lehmann (CDU), die von der Stadt eingeplanten 2,5 Millionen Euro für Anwaltskosten zu sparen und die juristische Begleitung der drohenden Prozesse stattdessen dem hauseigenen Rechtsamt zu überlassen.

Die erste in Deutschland. Emilie Winkelmann arbeitete als erste selbstständige Architektin und entwarf auch ein Haus nur für Frauen. Sie wurde gestern mit der Aufstellung einer Tafel „Frauenorte“ geehrt.

Als Frau war Emilie Winkelmann Studium und Hochschul-Abschluss verwehrt, trotzdem entwarf sie Häuser/Ehrung als „Frauenort“

Von Hella Dittfeld

Kundenbeirat, Kundenfonds – bei Potsdams kommunalem Energieversorger tut sich etwas. Nachdem der Ruf des Unternehmens im Zuge der Stadtwerkeaffäre gelitten hat, schlagen die neuen Chefs jetzt Pflöcke ein.

Von Sabine Schicketanz

Wenn Blinde durch einen Garten gehen, nutzen sie ihren Hör-, Geruchs- und Tastsinn, um ihre Umgebung wahrzunehmen. Für sie und andere Interessierte soll im Oberlinhaus nun ein Sinnesgarten errichtet werden.

Straßenbahnen sind oft schnell und kaum zu hören: Das ist am Dienstag in Potsdam mehreren Menschen zum Verhängnis geworden. Die Zahl der Straßenbahnunfälle ist in den vergangenen Jahren aber konstant geblieben, teilte die Polizei am Mittwoch auf PNN-Anfrage mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })