
Horst Goltz beobachtet seit 60 Jahren für den Wetterdienst Bäume und Pflanzen auf Hermannswerder

Horst Goltz beobachtet seit 60 Jahren für den Wetterdienst Bäume und Pflanzen auf Hermannswerder
Potsdam im August mit einem Plus von 28 Prozent. 300 000 Besucher in Friederisiko-Ausstellung

Die Protokolle waren nie für die Öffentlichkeit bestimmt: Aus Abschriften der Original-Tonbandmitschnitte der vier entscheidenden Sitzungen des SED-Zentralkomitees im Wendeherbst 1989 hat der Regisseur Hans-Joachim Frank vom Berliner „Theater 89“ in Kooperation mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) das Theaterstück „Das Ende der SED“ verfasst. Am kommenden Wochenende ist das Stück, das im Mai Premiere feierte und seitdem bundesweit gastiert, zum ersten und vorerst auch letzten Mal in Potsdam zu sehen: Aufgeführt wird es auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung am 27.
Vor der für den heutigen Samstag angekündigten Präsentation der Glockenspende für das Fortunaportal am Landtagsneubau werden die Töne rauer. Parlamentspräsident Gunter Fritsch (SPD) erklärte am Freitag, Privatpersonen sollten dem Parlament nicht ihre Vorstellungen zur Gestaltung des Landtags aufdrängen.
Autofahrer müssen ab dem kommenden Montag mit Staus auf der Nutheschnellstraße rechnen. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, beginnen an diesem Tag die Arbeiten für die weitere Sanierung der Humboldtbrücke.
Stammkunden werden es längst bemerkt haben: Nach achtwöchiger Umbauzeit während laufenden Betriebs präsentiert sich der Toom-Baumarkt in der Großbeerenstraße in Babelsberg ab kommendem Montag modernisiert und mit neuem Sortiment. Der neue Fokus liegt auf dem Gartencenter, das um 500 Quadratmeter erweitert wurde.
Der Streit um die Straßenreinigungssatzung geht weiter: Der Ordnungsausschuss nahm am Donnerstagabend einen Antrag von Klaus Rietz (CDU/ANW) an, wonach die Stadt die Einteilung von insgesamt 174 Straßen in andere Reinigungsklassen rückgängig machen soll. Rietz berief sich dabei auf einen Stadtverordnetenbeschluss vom August, wonach derlei Neueinteilungen nur dann erfolgen sollen, wenn die Anwohner dies wollen oder die Reinigung unzureichend ist.

Es gibt bessere Basketballer als Zach Morley, aber er hat etwas, das Alba lange gesucht hat: Kampfgeist

Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel übernimmt Patenschaft über drei Nachwuchsathleten
Der Eichenprozessionsspinner gehört zur Ordnung der Schmetterlinge. Er verdankt seinen Namen der Tatsache, dass seine Raupen Eichen als Lebensraum wählen.
Gar nicht lustig: Die CDU in Potsdam-Mittelmark sperrt Journalisten weg. Von einer Partei auf Abwegen.

Jonathan Erdmann strebt mit seinem Partner Kay Matysik die Olympischen Spiele 2016 in Rio an
Den Haager Straße? Ahnungslosigkeit beim Mann hinterm Lenkrad.
Bundestag: Kampfkandidatur bei FDP und CDU
Potsdam soll im Sommer 2013 kostenloses und schnelles Internet in der Innenstadt bekommen: Ein entsprechendes Pilotprojekt startete jetzt in Berlin

Die Gefahr ist nicht vorüber: Zwei Kinder haben Hautrötungen und Pusteln an den Händen erlitten, nachdem sie auf dem Hof der Kita „Waldhaus“ in Bornim mit einem Nest von Eichenprozessionsspinnern gespielt hatten.
Bornim fährt als klarer Favorit nach Caputh
Vorlesemarathon im Haus der Kulturen
Die Kampfabstimmung zwischen Katherina Reiche und Saskia Ludwig um die CDU-Bundestagskandidatur für Potsdam und Potsdam-Mittelmark ist entschieden. Begonnen hatte der Freitagabend aber mit einem Skandal: Die CDU sperrte alle Journalisten aus dem Veranstaltungsraum aus.
öffnet in neuem Tab oder Fenster