Der Eröffnungstermin des Potsdamer Weihnachtsmarktes sorgt weiter für heftige Diskussion: Am Dienstag sprachen sich Politiker von CDU, Linke und SPD gegen die Öffnung vor Totensonntag aus.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 20.11.2012
Der in den 1980er Jahren als einer der „Mauermaler“ bekannt gewordene Kiddy Citny hatte im September ein Mauerstück bemalt, jetzt ist es überstrichen worden.

Es ist einer der beliebtesten Messengerdienste: Mit Whatsapp lassen sich Texte, Bilder und Videos verschicken. Bisher kostenlos. Doch nun wird eine jährliche Gebühr fällig. Die Konkurrenz steht schon in den Startlöchern.
Wassili Grossmann, Joseph von Eichendorff, Wolfgang Herrndorf: Tom Peuckert blickt auf die bevorstehende Radiowoche, in der die Literatur einen Schwerpunkt bildet.
Das Abendland geht nicht unter, wenn der Weihnachtsmarkt vor Totensonntag eröffnet. Sein Fortbestand ist aber auch nicht gesichert, wenn man gebrannte Mandeln, Krakauer Würste, Hausschuhe, Kunsthandwerk und Gedöns erst nach dem Abdecken der Gräber draußen kaufen kann.
Land will acht Euro für Service-Personal. Stiftung will das auch – finanziert von den Ländern

Philipp Walsleben und Christoph Pfingsten feiern 25. Geburtstag – aber in der Saison läuft es noch nicht
Nein, es stört mich nicht, dass der Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße in diesem Jahr erstmals vor dem Totensonntag, und damit einige Tage früher als sonst, eröffnet wird. Um ehrlich zu sein – es ist mir eigentlich egal.
Babelsberg – Die Babelsberger Semmelweisstraße soll schmaler werden. Nach den derzeitigen Planungen soll die Fahrbahn nach der Sanierung der Straße von jetzt sieben Metern auf 6,10 Meter Breite schrumpfen.
Die Gewichtheber des AC Potsdam unterlagen dem Meißener AC – enttäuscht waren sie aber nicht
Der Weihnachtsmarkt wird zum Politikum, weil er erstmals vor Totensonntag öffnet. Die Evangelische Kirche ist mit der Bitte um eine Verschiebung abgeblitzt
Ein Brief des Baubeigeordneten Matthias Klipp an die Bürgerinitiative Breite Straße wird kritisch aufgenommen – und dies zu Recht. Über die Umgestaltung der westlichen Breiten Straße müsse gar nicht erst nachgedacht werden, denn es sei kein Geld dafür da, heißt es in Klipps Brief.
Die Schüler wird es freuen: In allen staatlichen Potsdamer Schulen wird am Donnerstag nach der dritten Stunde Unterrichtsschluss sein. Grund ist die Personalversammlung der Lehrer im Brandenburger Stahlpalast ab 12 Uhr.
Im Foyer der Biosphäre im Potsdamer Volkspark ist seit dem Wochenende eine neue Ausstellung zu sehen. „Landschafft Ressourcen“ wurde von der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Senatskommission für Stoffe und Ressourcen in der Landwirtschaft der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) entwickelt.
Gut für den Überblick: Die Potsdamer Firma Airvideo-Service macht Fotos und dreht Videos von Drohnen aus
Am 12. Spieltag der 1.
Initiative Breite Straße über Baudezernenten verärgert
Die Frage nach dem Herbstmeister in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte dürfte geklärt sein: Tabellenführer SG Bornim, bisher mit sechs Punkten mehr als der Zweitplatzierte SV Dallgow 47, gewann am Sonntag gegen die Potsdamer Kickers 94 II mit 4:1 und erhielt zur gleichen Zeit Schützenhilfe vom RSV Eintracht 1949 II. Die Truppe aus Stahnsdorf gewann das Verfolgerduell in Dallgow mit 3:2.
Pro Potsdam legte Grundstein für Wohnhaus in der Friedhofsgasse, künftig Ludwig-Levy-Straße