In Potsdam gab es 2011 extrem wenige freie Wohnungen: Der Leerstand lag am Jahresende bei 0,86 Prozent, wie die Stadt am Freitag in ihrem Wohnungsmarktbericht für 2011 mitteilte.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 02.11.2012
Wieder sorgt der prestigeträchtige Landtagsneubau für Aufregung. Es wird um Geld gestritten, Anschuldigungen stehen im Raum, die nächste Bauverzögerung befürchtet. Doch die Projektleitung beschwichtigt.
Kommunikationspanne: Sozialdezernentin meldet Einigung mit Trägern – doch diese widersprechen
Die Potsdamer Parteimitglieder sollen ihren Vorstand wieder wählen. Aber ohne Öffentlichkeit. Dabei hatte sich die Partespitze noch vor einer Woche ihrer Transparenz gerühmt.
„Raumpioniere“ beleben die ländlichen Regionen

7000 Titel auf 700 Seiten – das Buch „Die Frauenfrage in Deutschland: Strömungen und Gegenströmungen 1790 bis 1930“ ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich mit Frauengeschichte beschäftigen. Es datiert aus dem Jahre 1934.
Die Potsdamer Adventgemeinde nimmt zum zwölften Mal an der „Aktion Kinder helfen Kindern“ teil. Wie die Gemeinde mitteilt, gehen die weihnachtlichen Hilfspakete in diesem Jahr nach Mazedonien.
Geschossen wird in der Landeshauptstadt weniger als anderswo. Dennoch ist Potsdam im April Gastgeber für den Bundesschützentag

Verfahren bleibt weiter unklar. Die SPD-Fraktion will Klarheit zu den Vorgängen um die Alte Post im Potsdamer Stadtzentrum.
Der SV Babelsberg 03 geht optimistisch in das Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers

Universität berichtet zum Neuberufenenempfang vom Ausbau der Zusammenarbeit mit israelischen Unis
Offene Forderungen an den Bauherrn des Landtages: Sächsischer Fassadenbauer meldet Insolvenz an. Mäzen Hasso Plattner ist entsetzt.
US-Star besichtigte Uni-Gebäude am Griebnitzsee und aß in der „Villa von Haacke“. Bald soll er für Filmdreh wiederkommen
Die Stadt- und Landesbibliothek begeht heute ein Doppeljubiläum. Anlass für einen Rückblick
Eigentlich hätte der Donnerstag für Potsdams Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger ein guter Tag werden können: Vor Journalisten wollte sie die neue Kita-Finanzierungsrichtlinie vorstellen. Sollte dieses neue Regelwerk beschlossen werden, müssten Potsdamer Kita-Träger künftig wesentlich detaillierter darüber Auskunft geben, wie sie die vielen Millionen Euro, die sie von der Stadt und über Elternbeiträge für die Kinderbetreuung erhalten, vor Ort in den Krippen und Kitas einsetzen.
In spätestens zwei Jahren soll das seit neun Jahren unverändert geltende Gebührensystem für die Nutzung der Potsdamer Kitas überarbeitet sein – und besserverdienende Familien müssen sich voraussichtlich auf höhere Kosten für die Betreuung ihrer Kinder einstellen. Wie Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger (parteilos) am Donnerstag vor Journalisten sagte, könne sie sich eine Entlastung von Familien mit geringem Einkommen vorstellen – dafür aber höhere Beiträge für Besserverdienende.

Mit einem Sieg von 3:0 (26:24, 25:15, 25:19) gegen den VfB 91 Suhl kehrten die Volleyballerinnen des SC Potsdam von der ersten Auswärtsaufgabe der laufenden Saison zurück. Im Vorfeld der Begegnung sahen beide Trainer, Alberto Salomoni und Felix Koslowski (Suhl), diese als einen Gradmesser des gegenwärtigen Leistungsstandes der beiden Teams.
Das Schiffsrestaurant „John Barnett“ muss in die Werft. In der Zeit vom 5.
Anlässlich ihres 65-jährigen Geburtstags ehrt das FilmFestival Cottbus die Filmemacherin und und Potsdamer HFF-Professorin Helke Misselwitz mit einer Retrospektive. Vier Langfilme sowie elf Kurzfilme sollen einen Einblick in die Arbeit der Regisseurin geben, die die Reihe in Cottbus auch begleiten wird.
Der SV Babelsberg 03 II ist zu Gast an der Oder / Werder will gegen Stahl Brandenburg punkten
Babelsberg 74 und Teltower FV in der Favoritenrolle

Turbine Potsdam unterlag im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League Arsenal London mit 1:2

Die Uni Potsdam ließ auf der Glienicker Brücke „Studienagenten“ gegen Schüler aus Bayern austauschen
Traditionsverein Brieske gastiert in Michendorf
Zukunft der Mauerbemalung am Griebnitzsee unklar

Seit den Sommerferien ist die Küche der Coubertin-Schule eine Baustelle, auf der sich nichts bewegt