
Die Arbeiten an der Stadtschlossfassade können weitergehen: Die Sächsischen Sandsteinwerke und der Bauträger BAM haben sich geeinigt – teilweise.

Die Arbeiten an der Stadtschlossfassade können weitergehen: Die Sächsischen Sandsteinwerke und der Bauträger BAM haben sich geeinigt – teilweise.
Stadt will Regeln wieder lockern und beruft sich auf landesweites Kompromisspapier. Doch das Sozialministerium sperrt sich
Bettina Wulff hat mit ihrem Buch das Rampenlicht gesucht – und offensichtlich gefunden. Der Regisseur Nico Hofmann plant nun sogar, einen Film über die Wulff-Affäre zu drehen. Anders als im Fall Guttenberg ist aber keine Satire geplant.

Potsdamer Student auf dem Petersburger Dialog
Am heutigen Freitag setzt sich im T-Werk eine Designkonferenz mit verschiedensten Aspekten von Design auseinander (ab 10 Uhr, Schiffbauergasse 4 e). Sie wagt eine Bestandsaufnahme der Designszene in Brandenburg und versucht deren Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Gutes Essen für Kinder: Ein Koch will zeigen, wie’s geht und stößt auf Desinteresse. Zu dem Workshop „So schmeckt Schulverpflegung“ auf Hermannswerder kommen aber nicht einmal zehn Interessierte.

Die Drogenpräventionsstelle Chillout e.V. wird 15 Jahre alt. Leiter Rüdiger Schmolke ist seit 2007 dabei

Der Film „Der Himmel am Tag“ der HFF-Absolventin Pola Beck kommt nun in die deutschen Kinos
Innenstadt - Ein Straßenbahnunfall ist am frühen Mittwochabend relativ glimpflich ausgegangen. Ein Kleintransporter und eine Straßenbahn der Linie 99 waren gegen 17.
Donnerstag wurde der Weihnachtsmarkt eröffnet: Rathaus will in der Terminfrage 2013 besser vermitteln
Dass sie gegen den absoluten Favoriten ATSV Güstrow eine Niederlage kassieren würden, war den Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04 schon im Vorfeld klar. Mit 0:4 mussten sie sich zum Auftakt der Hallensaison am vergangenen Sonntag in Sachsen geschlagen geben – ein Ergebnis, mit dem Trainer Philipp Koesling jedoch nicht unzufrieden war.
Man muss sich nur langsam herantasten, dann geht das schon. Erst wird der Weihnachtsmarkt ein bisschen nach hinten verlängert, weil man nach dem fetten Gänse- oder Entenbraten an den Weihnachtsfeiertagen noch darüber schlendern und als Magenneutralisation einen Schnaps oder Glühwein trinken möchte.
Für den Werderaner FC Viktoria trägt die morgige Begegnung in der Fußball-Brandenburgliga bei Germania Schöneiche Premierencharakter. Zum ersten Mal treffen beide Teams in einem Pflichtspiel aufeinander.

Im Jahr 2015 bekommen auch Potsdams Haushalte die Biotonne. Die Kostenfrage ist noch ungeklärt
In der Fußball-Landesliga Nord kämpft der RSV Eintracht Teltow am Samstag gegen Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf um die Fortsetzung des Aufwärtstrends. Vor Wochenfrist gelang dem RSV ein Kantersieg in Kyritz.
Alberto Salomoni lässt sich seine Zuversicht auch nach zuletzt drei Niederlagen in Folge nicht nehmen. „Der USC Münster ist eine sehr gute Mannschaft, aber wir sind nicht hoffnungslos“, sagt der Cheftrainer des Volleyball-Erstligisten SC Potsdam, der den Tabellenfünften aus Westfalen am Samstag um 18.

Es ist der Vorliebe Friedrich des Großen (1712-1786) für frisches Obst zu verdanken, dass vor 250 Jahren auf dem Potsdamer Klausberg Aprikosen, Pfirsiche und Weintrauben reiften. Nun soll der königliche Garten wieder rekultiviert werden, die Berliner Mosaik-Werkstätten für Behinderte arbeiten schon seit einigen Jahren daran, das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Kleinod wieder herzurichten.
„Der Weihnachtsmarkt kann gar nicht früh genug sein“, meint Ilona Schneider, die am Donnerstag mit ihren drei Enkelkindern bei der Eröffnung auf dem Luisenplatz dabei war: „Der erste Tag ist immer der Schönste.“ Die Diskussion um den Eröffnungstermin findet sie albern.

Barbara Obst-Hantel wechselt ins Bildungsministerium Brandenburgs
Die Weihnachtszeit mit ihrer Botschaft des Friedens darf nicht entleert werden Von Bischof Dr. Markus Dröge
Turbine Potsdams Trainer Bernd Schröder über das Bundesliga-Spitzenspiel heute beim VfL Wolfsburg

Nach der 1:3-Niederlage in Burghausen will der SVB 03 nun daheim gegen Münster gewinnen
Der Sozialwissenschaftler Rüdiger Schmolke wurde 1969 in Hamburg geboren und studierte dort Politologie, in Berlin studierte er Public Health. Seit 2007 wohnt er in Potsdam, in seiner Freizeit wandert er.
Die Potsdamer Stadtverwaltung kommuniziert die ab 2015 gesetzlich vorgeschriebene Biotonne in einer Weise, als käme eine große Last auf die Stadt und deren Bewohner zu. Das Gegenteil ist der Fall, die Biotonne ist mehr Lust statt Last.
Zum letzten Heimspiel der Hinrunde in der 2. Frauenfußball-Bundesliga empfängt Turbine Potsdam II am Sonntag den BV Cloppenburg.
Im Spitzenspiel der 13. Runde der Fußball-Landesklasse Mitte erwartet der Tabellenführer FSV Babelsberg 74 am Samstag den Tabellenzweiten Borussia Belzig.

Brandenburger Design-Tage: Zwei FH-Absolventen betreiben erfolgreich eine Agentur für Motion-Design
Die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ beging gestern den 20. Jahrestag ihrer Wiederbelebung. Das Kulturministerium bleibt in Dortustraße
öffnet in neuem Tab oder Fenster