
Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 bleibt durch ein 1:0 am Freitagabend in Unterhaching in der Erfolgsspur.

Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 bleibt durch ein 1:0 am Freitagabend in Unterhaching in der Erfolgsspur.

Was wäre, wenn es am Tag des Mauerfalls schon Twitter gegeben hätte? Das haben sich Mitarbeiter des MDR in Sachsen-Anhalt gefragt. Sieben von ihnen schlüpfen heute in die Rolle echter und erfundener Personen und twittern in Echtzeit deren Sicht auf die Ereignisse des 9. Novembers. Viele User lassen sich davon inspirieren.

Nach dem Wirbel um Peter Altmaiers Absage in der neuen ProSieben Talksendung "Absolute Mehrheit" konnte zwar ein neuer Gast gefunden werden, die Diskussion um das neue Format geht aber weiter.

Was hat es auf sich mit dem Trubel um die Gästeliste für Stefan Raabs Talk-Premiere? Die Behauptung, Umweltminister Altmaier habe gegen die Einladung Volker Becks protestiert, weist ein Sprecher als "grotesk" und "unfassbar" zurück - und erhebt seinerseits schwere Vorwürfe gegen Raabs Redaktion.
Eine neue Publikation dokumentiert die Geschichte von Potsdams alter Synagoge neben der Hauptpost
Innenstadt - Und das ausgerechnet am 95. Jahrestag der Oktoberrevolution: Ein CDU-Antrag zur Lenin-Statue, die früher vor dem Haus der Offiziere in der Hegelallee stand, sorgte am Mittwochabend für Diskussionen im Stadtparlament.
Die Mauer ist weg. Ein bisschen zu sehr weg aus dem Potsdamer Stadtbild: 23 Jahre nach dem Mauerfall beklagen frühere DDR-Bürgerrechtler und Opfervertreter Lücken in der Erinnerungskultur an die SED-Diktatur.
SVB 03 II in Sachsenhausen, Werder in Ludwigsfelde
Bei der Potsdamer FDP hat sich das Personalkarussell im Kreis gedreht: Am Mittwochabend wählte eine außerordentliche Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand – dieser ist identisch mit dem alten. Der am 26.
Die nächtliche Fahrt von der holländischen Grenze heim an die Havel war für die Volleyballerinnen des SC Potsdam wenig ersprießlich. Schließlich verpassten sie am Mittwochabend im DVV-Pokal durch ein 2:3 (12:25, 25:19, 25:18, 17:25, 11:15) bei Alemannia Aachen den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale.

FH-Psychologin Jutta Bott über Solschenizyns Roman „Krebsstation“, der zurzeit am Theater zu sehen ist
Möglicherweise kann ja manch einer im Rathaus das Wort Mauerfall nicht mehr hören. Anders ist es kaum zu erklären, warum elf Jahre nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Kennzeichnung des Mauerverlaufs noch immer keine nennenswerten Fortschritte bei der Gedenkkultur an das Weltereignis von 1989 erzielt worden sind.
Wenig Interesse an Mieterversammlung / Pro Potsdam verteidigt erneut Veräußerungsabsichten

MARTINSGÄNSE & UMZÜGEWandern in der MartinsnachtIn der Nacht des 11. November soll der weiße Wassernix auf dem Baasee erscheinen.
In der Fußball-Landesliga Nord will der RSV Eintracht Teltow am Samstag daheim mit dem Oranienburger FC einen Top-Favoriten bezwingen. Der ehemalige Brandenburgligist und frühere Oberligist ist unter seinem neuen Trainer Hans Oertwig derzeit Tabellenvierter und hat das Ziel Wiederaufstieg.

Abnahme bestanden: Die Potsdamer Stadtreinigung ist mit modernster Technik und 1300 Tonnen Salz auch für einen extremen Winter gerüstet.

Lennart Hartmann will mit Babelsberg 03 heute Abend bei der Spielvereinigung Unterhaching punkten
Sie kennen das Spiel, das „Stille Post“ heißt? Man sitzt im Kreis herum und flüstert seinem Nebenmann etwas ins Ohr.
„Wir wollen dem Verlust an Erinnerung entgegenwirken“ „Es geht darum, die Identität der Orte zu bewahren“ FH-Dozentin Annegret Burg über Erdbebenschäden in Norditalien, unnötige Abrisse und neues Baufieber
Innenstadt / Schiffbauergasse - Der mögliche Umzug des Theaterschiffs von der Alten Fahrt an die Schiffbauergasse ist jetzt Chefsache: Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) werde in einem Monat eine Entscheidung treffen, kündigte die Kulturbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU) am Mittwoch vor den Stadtverordneten an. Magdowski und der Kulturausschuss wollen den Verbleib des Schiffs an der Alten Fahrt, Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) lehnt dies aufgrund der Neubebauung der Alten Fahrt ab.
Am heutigen Freitag wird am Standort der alten Synagoge am Platz der Einheit ab 13 Uhr der Pogromnacht vom 9. auf den 10.
Die Tourismusabgabe, die Potsdam ab 2014 Einnahmen von 1,5 bis zwei Millionen Euro jährlich bringen soll, verursacht erheblichen Verwaltungsaufwand. Es sei unklar, was „netto am Ende herauskommt, wenn die Aufwendungen für die Erhebung gegengerechnet“ seien, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung.
Wasserball-Bundesligist OSC Potsdam unterlag am Mittwochabend beim Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 8:24 (2:2, 1:7, 4:8, 1:7). „Zumindest nach vorn konnten wir etwas mehr Druck als am Sonnabend beim 4:11 gegen Uerdingen aufbauen“, resümierte Trainer Alexander Tchigir, der in der ungewöhnlichen Situation steckte, als Coach des OSC gegen sein eigenes Team anzutreten.

Turbine Potsdam tritt nach dem Champions-League-Aus gegen Arsenal am Sonntag in Leverkusen an
Sparte „Glienicker Winkel“ soll Bauland werden. Kritik von Linken und SPD
In der Fußball-Landesklasse Mitte plagen Spitzenreiter FSV Babelsberg 74 vor dem Heimspiel am Samstag gegen den SV Golßen verletzungs- und krankheitsbedingt personelle Probleme. Das gilt auch für den SV Babelsberg 03 III daheim gegen Linde Schönewalde – Sebastian Schwabe, Torsten Sellmann sowie eventuell Christoph Schwabe und Philipp Tanski fehlen.
Golm - Die umstrittene Sanierung der Reiherbergstraße geht weiter, Mehrkosten für die Tieferlegung der Brückendurchfahrt zahlt die Stadt, weitere Maßnahmen sollen frühzeitig mit den Anliegern abgestimmt werden: Das beschlossen die Stadtverordneten am Mittwochabend mehrheitlich. Vertreter der Bürgerinitiative Golm hatten zuvor das bisherige Vorgehen der Verwaltung scharf kritisiert, Horst Heinzel (CDU) vom Ortsbeirat die Sanierung als dringend nötig verteidigt.

Die Universität Potsdam will ihre Vergangenheit aufarbeiten

Wiedereröffnung des Uni-Kammermusiksaals
Zwei Termine zum Gedenken an den Fall der Mauer und die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft gibt es am heutigen Freitag: Um 12 Uhr lädt der Forum-Verein zur kritischen Auseinandersetzung mit DDR-Geschichte an die Mauergedenkstätte Griebnitzsee, nahe der Stubenrauchstraße, ein. Sprechen wird dort auch Marianne Subklew-Jeutner, die Vertreterin von Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragter Ulrike Poppe, und Christiane Raffauf von der Initiative „Griebnitzsee für alle“.
Verfahren im Hinblick auf Drogenurteil eingestellt
Teltower Vorstadt - Das Wettbewerbsverfahren zur Entwicklung des Brauhausberges wird unverändert fortgeführt. Die Stadtverordneten entschieden am Mittwochabend mehrheitlich gegen einen Eilantrag der Linke-Fraktion auf Korrektur.
öffnet in neuem Tab oder Fenster