Die Netflix-Serie „Narcos“ erzählt die blutige Geschichte des Kokainhandels. Sie beginnt mit Pablo Escobar, dem erfolgreichsten Drogendealer der Welt
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 27.08.2015

Enthusiasten haben das Smartphone- und Tabletsystem von Google so angepasst, dass es älterer Hardware neues Leben einhaucht. Ein Test von Android-X86 für Notebooks und Netbooks.
Ein ZDF-Dokudrama und eine Sat-1-Komödie befassen sich mit dem Fußballer, Bayern-Boss, Steuersünder. In einem sind sich beide sicher: Uli Hoeneß kommt wieder.
Facebook will mit Heiko Maas über seine "Gemeinschaftsstandards" sprechen. Zuvor hatte sich der Justizminister bei dem Konzern über den Umgang mit fremdenfeindlichen Posts beschwert.
Null Verständnis für Fremdenhass: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf raten der "erbärmlichen" Minderheit: „Entfolgt uns bei Twitter, entfreundet uns bei Facebook, boykottiert unsere Shows.“

Freizeit heißt für die Deutschen Mediennutzung. Fernsehen, Radiohören, Telefonieren, Internet, Zeitungslesen - lautet die Reihenfolge

Potsdam - Am morgigen Freitagvormittag werden die Ampeln am Leipziger Dreieck abgeschaltet und umgebaut. Ab 9 Uhr sollen die Ampeln mit neuen Signalprogrammen versehen werden, damit die Umleitungsstrecke Brauhausberg/Heinrich-Mann-Allee flüssiger befahren werden kann, wie die Stadt mitteilte.
5000 Quadratmeter für die Kunst, so viel Platz steht im Rechenzentrum zur Verfügung. Einige Räume sind bereits vermietet, ab dem 1. September können Kreative diese dann nutzen. Aber nicht alle Künstler sind begeistert.
Potsdam – Wegen der Hitze der vergangenen Wochen verzögern sich die Bauarbeiten an den Auf- und Abfahrten zur Nuthestraße um rund zwei Tage. Wie Frank Schmidt vom Landesbetrieb Straßenwesen den PNN sagte, kühlte sich der aufgetragene Teer an der Auffahrt Neuendorfer Straße wegen der hohen Temperaturen nicht schnell genug ab.
Wohnungsgenossenschaft und Berggruen Holdings planen mit Stadt Südosten des Französischen Quartiers
Jedes Jahr plagen sich die Journalisten mit dem Sommerloch herum. Doch diesmal – ich habe es schwarz auf weiß – gab es keines.

Spitzenkoch Alexander Schön verrät PNN-Lesern sein Rezept für das ultimative Pausenbrot.

Wer schon mal eine Einschulung mitgemacht hat, weiß: Kaum eine Schulleiterin kann sich den Hinweis auf den beginnenden Ernst des Lebens verkneifen. Das trifft vor allem auf die Eltern zu.
Die Rathauskooperation Potsdam will die geplante Verengung der Zeppelinstraße ausbremsen. So soll das Vorhaben erst einmal im kommenden Jahr getestet werden. Doch es regt sich Widerstand.
Potsdam - Rund 16 Prozent der Potsdamer Buslinien werden künftig von privaten Unternehmen betrieben. Wie der Verkehrsbetrieb ViP am gestrigen Mittwoch mitteilte, ist eine entsprechende Ausschreibung jetzt erfolgreich abgeschlossen worden.

Potsdam - Die Potsdamer Bündnisgrünen unterstützen das vom Bündnis Agrarwende initiierte Volksbegehren gegen Massentierhaltung. Dazu starteten Kreisvorsitzende Frauke Havekost und der Leiter des Kampagnenbüros des Agrarbündnisses, Jens Martin Rode, am gestrigen Mittwoch eine Werbekampagne.
Der Filmnachwuchs aus Babelsberg kann wieder auf „First Steps Awards“ hoffen: Die mit insgesamt 92 000 Euro dotierten Nachwuchspreise, die als Initiative der Filmwirtschaft seit dem Jahr 2000 jährlich ausgelobt werden, werden am 14. September in Berlin verliehen.

Vor dem ersten Schultag sind die meisten Eltern mindestens so aufgeregt wie die Kinder. Mit Unterstützung des Brandenburger Bildungsministeriums geben die PNN Tipps für einen sorgenfreien Schulbeginn.
Im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke Potsdam einen Überschuss von über 5,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Es gibt aber auch Herausforderungen.

Am Samstag werden knapp 1800 Potsdamer Kinder eingeschult. An welchen Schulen es noch knirscht und wie man sich am besten vorbereitet.
Dieb gesuchtAm Stern - Die Polizei sucht einen Dieb, der am vergangenen Mittwochvormittag einen Patienten einer Arztpraxis in der Galileistraße bestohlen hat. Wie die Polizei mitteilte, stahl er ein Mobiltelefon und eine Brieftasche.