zum Hauptinhalt
Die neueste Figur vor dem Googleplex in Mountain View in Kalifornien ist der Marshmallow-Mann. Er steht für die nächste Android-Version 6.

Noch immer nutzen doppelt so viele Android-Smartphones den Lollipop-Vorgänger Kitkat, doch schon steht der Nachfolger bereit. Seit Montagabend hat er einen Namen: Marshmallow. Dabei kommt Google kaum mit den Sicherheitsupdates für die vielen vorhandenen Android-Versionen nach.

Von Kurt Sagatz

Facebook ahndet offensichtlich volksverhetzende wie antisemitische Kommentare nicht - mit dem Hinweis, dass dabei nicht gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen wird. Wie auf Tagesspiegel.de die Debatten moderiert werden, lesen Sie hier.

Von Atila Altun

Die Forderung ist nicht neu: Die Chefetage von Studio Babelsberg will eine bessere Filmförderung. Nur wenn Deutschland wettbewerbsfähig bleibt im internationalen Rennen um Großproduktionen, habe der Filmstandort eine Zukunft, heißt es.

Von Jana Haase

Griebnitzsee - An der Universität Potsdam findet von Mittwoch bis Donnerstag ein interdisziplinärer Workshop zum Thema „Russland und die Europäische Union – Krisenursachen und Kooperationswege“ statt. In der hochschulöffentlichen Veranstaltung erhalten Nachwuchswissenschaftler Gelegenheit, aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen, die sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kooperation zwischen der Europäischen Union und der Russischen Föderation befassen.

Von Christine Fratzke
Nicht nur in der Bibliothek kann gelesen werden, die Einrichtung liefert Bücher auch nach Hause.

Potsdam - Die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) im Bildungsforum Potsdam bietet ab sofort einen kostenlosen mobilen Bibliotheksdienst an. Der Dienst richtet sich an Nutzer, die das Angebot der Bibliothek aus Altersgründen oder wegen anderer körperlicher Einschränkungen nicht vor Ort nutzen können.

Von Christine Fratzke
Die Grünen in Potsdam wollen Urban-Gardening-Projekte fördern.

Potsdam - Potsdamer Bündnisgrüne wollen Urban-Gardening-Projekte stärker unterstützen. Die Mitglieder des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen schlagen vor, dass die Stadt Gartenmaterialien und Pflanzen, Zwiebeln und Samen fördert, ebenso naturpädagogische Projekte insbesondere mit Kindern und Jugendlichen.

Von Christine Fratzke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })