zum Hauptinhalt

Für das Projekt "Spurensicherung 1945" haben 80 Jugendliche die Geschichte ihrer Familie, Verwandten oder ihres Heimatortes im Jahr 1945 erkundet. Worauf sie dabei gestoßen sind, ist jetzt in einer Ausstellung im Potsdam Museum zu sehen.

Von Jana Haase

Was passiert mit dem FH-Gebäude am Alten Markt in Potsdam, wenn die Fachhochschule 2017 auszieht? Die Initiative "Potsdamer Mitte neu denken" möchte, dass das Gebäude dann öffentlich genutzt wird - und hat auch schon konkrete Pläne dafür, wie das aussehen soll.

Von Marco Zschieck

Potsdam - Das sogenannte Grüne Kreuz – der Park in der Gartenstadt Drewitz – nimmt weiter Gestalt an. Derzeit werden die ersten Arbeiten im Hertha-Thiele- Weg beendet, der eine neue Fahrbahndecke erhielt.

Von Marco Zschieck

Der Beschluss zur „behutsamen Wiederannäherung an den historischen Stadtgrundriss“ wurde bereits 1990 gefasst. Zur Bundesgartenschau 2001 wurde das Ernst-Thälmann-Stadion abgerissen und der Lustgarten wiederhergestellt.

Von Christine Fratzke

Bornstedter Feld - Mit einem Rundgang zu Potsdamer Orten mit Bezug zur deutschen Teilung wollen Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und die Fördergemeinschaft „Lindenstraße 54“ am kommenden Donnerstag an den Mauerbau vor 54 Jahren erinnern. Der sogenannte Mauerverlauf findet bereits zum siebten Mal statt und führt in diesem Jahr an verschiedenen ehemaligen Dienstobjekten und konspirativen Wohnungen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in der Nauener Vorstadt und der Innenstadt entlang.

Von Christine Fratzke