zum Hauptinhalt
Miguel Alexandre  (l.) mit dem Team von „Der Kommissar und das Meer“.

Nicht ohne meine eigene Kamera: Miguel Alexandre ist einer der gefragtesten Fernseh-Regisseure in Deutschland. Und einer der ungewöhnlichsten.

Von Tilmann P. Gangloff

Die Stadtverwaltung will mehr über die Interessen und Wünsche ihrer Bürger erfahren. Dazu werden vom kommenden Montag an rund 5000 Fragebögen an zufällig ausgewählte Potsdamer verschickt, in denen es um Themen wie Stadtentwicklung und die kommunale Daseinsvorsorge geht.

Von Christine Fratzke

Potsdam - Die Wirtschaftsverbände und Kammern in Potsdam planen einen Runden Tisch zum Thema Flüchtlinge und Zuwanderung. Daran sollen Vertreter der Landeshauptstadt, der Arbeitsagentur, der Ministerien und weiterer Akteuren ein Modellprojekt „Bündnis für Beschäftigung“ teilnehmen.

Bei der dritten „Havelsounds“-Gesprächsrunde im Atrium der Wilhelmgalerie war am Donnerstag mit Matthias Schöneburg Brandenburgs wohl bekanntester Strafverteidiger zu Gast. Thema war, wie schmal im Zuge von Gerichtsprozessen der Grat zwischen Berichterstattung und Vorverurteilung ist.

Von René Garzke

Waldstadt - Die Nachfrage nach Krediten für den privaten Wohnungsbau ist weiter gestiegen, gleichzeitig konstatiert die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) vor dem Hintergrund der niedrigen Zinsen eine sinkende Bereitschaft zur Altersvorsorge bei den Kunden. Das erläuterte MBS-Vorstandschef Andreas Schulz am Freitag bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz vor Journalisten.

Von Jana Haase

Radkappen gestohlenBabelsberg - Diebe haben in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag aus einem Autohaus in der Ulmenstraße von insgesamt elf Fahrzeugen die Radkappen gestohlen. Der Verantwortliche des Autohauses meldete dies am Freitagmorgen der Polizei.

Von Christine Fratzke
Derzeit beträgt der monatliche Rundfunkbeitrag 17,50 Euro pro Haushalt. Kommt die ARD-Anmeldung durch, wird es dabei nicht bleiben.

Der Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro ist in akuter Gefahr - die ARD will über eine Milliarde Euro zusätzlich ausgeben. Auch das ZDF will mehr Geld.

Von Joachim Huber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })